Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 01.02.2013, 01:22
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 279
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@ Dreizahn,

schön, dass du dich mal wieder meldest. Es ist auch ein gutes Zeichen, wenn du dich ärgerst, finde ich wenigstens.. Ich hoffe, es geht bald wieder richtig aufwärts bei dir..

@ Boebi und Frau,

alles Gute und haltet durch.

@ all

Ja, mir der Mundtrockenheit scheint es ja sehr unterschiedliche Verläufe zu geben. Bei mir ist es fast wieder normal. Der Geschmack war sowieso nach einigen Wochen (oder Monaten?) wieder voll da. Ich hatte allerdings auch 'bloß' 70 Gy Gesamtdosis. In diesem Grenzbereich können 2 -4 Gy mehr evtl. schon einen großen Unterschied ausmachen. Außerdem ist das Bestrahlungsfeld ja auch jeweils etwas unterschiedlich.

Ich komm mir schon etwas blöd vor, weil ich immer wieder die HBO-Therapie hier feature, aber ich muss einfach sagen, dass sich der gesamte Zustand meines Mundraumes durch diese Therapie sehr verbessert hat. Auch gab es bei mir nach über 10 Jahren noch deutliche Verbesserungen. Heute kann ich ohne Probleme z.B. ein Brötchen essen und kann praktisch alles essen, ohne dazu trinken zu müssen. Nur manche Brotsorten in einem bestimmten Zustand erfordern zusätzliches Trinken zum runterspülen.

Deswegen meine ich, den Kopf nicht hängen lassen, es kann sich immer noch was wieder verbessern und man soll auch was dafür tun, sich darum kümmern.

Viele Grüße und alles Gute,

Rainer
Mit Zitat antworten