Hallo Reinhard,
kenne ich

zu Genüge. Vorab: Ich habe eine radikal modifizierte neck dissection auf der linken Seite plus Entnahme der Unterkieferspeicheldrüse. Danach dann zur Chronifizierung der Schmerzen noch etwas über zwei Jahre Interferon Niedrigdosis als Immuntherapie dazu.
Ich bin bis vor kurzem mehr als regelmäßig zum Zahndoc gerannt, weil der Backenzahn oben und die Backenzähne unten soooo was von Schmerzen bereitet haben

. Ich war zwischenzeitlich auch beim Neurologen gewesen und habe dort ein Medikament aus der Gruppe der Antidepressiva, die auch für die Therapie von chronischen Schmerzen zugelassen ist, bekommen. Resultat: die chronifizierten Schmerzen waren dann zwar weg, die täglichen Bewegungsschmerzen inklusiv Zahnschmerzen nicht. Also weiter zum Zahnarzt. Meine "neue" Physiotherapeutin, die auch in der Kiefergelenkbehandlung (=CMD= cranio mandibuläre Dysfunktion) ausgebildet ist, wurde dann "Herr" der Problematik und hat mir einen Griff gezeigt, der mir in Akutphasen sehr hilft. Übeltäter ist der musculus masseter (= Kaumuskel). Durch diese Dehnübungen beruhigt sich der Muskel nun langsam, aber sicher. Die Schmerzattacken sind geringer geworden und im "annehmbaren Bereich"

. Man wird ja genügsam ..... Zumindest schmerzen nun die Zähne nur noch selten, was aber auch durch die Kälte mitbeeinflusst wird. Zumindest bei mir.
Ein Versuch ist es also allemal wert