Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2013, 23:10
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Micha,
ich sehe das so wie Renate, wenn sie dich erst bestrahlen, wird die heilungschance bei der Gaumensegeloperation viel schlechter.
Hat denn schon irgendein Therapeut an deinem Bett gesessen und Schluckübungen mit dir gemacht , oder gibt es nur die Anweisung "üben sie schlucken"?
Ich kann mich dunkel an eine Übung aus der Reha erinneren, da wurde ein kleiner schluck wasser auf die zunge genommen und dann zum schlucken der kopf gesenkt.Da gab´s noch mehr so dinge, aber ich hab´s vergessen.
Wenn die in Rostock dich nicht weiter bringen, solltest du vielleicht besser in eine ONK.Rehaklinik zur AHB gehen
(Wenn ich mich recht erinnere ist claudia aus Salzburg auch nach der OP erst zur AHB und dann folgte die Bestrahlung)
Da oben an der Nordsee ist doch das vielgerühmte Haus sonneneck ich glaube auf der Insel Föhr.
vielleicht gibt´s an der ostsee auch so was. Verlange halt mal den med. Dienst an der klinik, die kennen sich aus.

Noch eine frage zu deiner OP, haben die vielleicht den hals von außen aufgeschnitten, um deine Tumoren zu entfernen?
Ich habe ja bisher angenommen die Narben außen seien von der Lymphknotenentfernung?

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute, und dass es in der neuen Woche endlich Fortschritte bei dir gibt

Allen eine schöne neue Woche mit vielen positiven Ereignissen

LIZ