Also, jetzt hat mich der Kaputtvirus aber voll im Griff!

Nachdem mich gestern mein Tablet im Stich gelassen hat, hat dann heute Morgen mein PC den Dienst verweigert. Diesmal wurde der Bildschirm allerdings nicht wie beim Tablet schwarz, sondern fror ein; außerdem brummte das Teil höchst verdächtig. Die sonst in solchen Fällen immer sehr hilfreiche Resttaste fuhr den PC zwar wieder hoch, öffnete aber nur einen sehr kryptischen Bildschirm mit einigen sehr unverständlichen Hinweisen und den Empfehlungen (
natürlich auf englisch, damit es nicht zu einfach ist
), welche Tastenkombination ich drücken solle, um ins BIOS zu gelangen

, irgendein Setup zu starten

oder irgendwas mit irgendwelchen „defaults“

zu machen.
Ich habe dann ziemlich ratlos im Computerladen angerufen. Nachdem alle telefonische Hilfe dann auch nicht zum gewünschten Erfolg führte, blieb nur, das Teil ins Auto zu packen und in den Laden zu bringen. Da ist es jetzt; die Reparatur – wenn sie denn möglich ist – wird ein paar Tage dauern. Danach hoffe ich, dass ich das Ding dann auch selbst wieder angeschlossen bekomme – ich habe mir vorsichtshalber mal einen Plan gemacht, welches Kabel ich aus welchem Anschluss gezogen habe.
Hoffentlich verstehe ich den Plan hinterher auch noch.
Nachdem ich nun also völlig PC-los und offline war, habe ich kurzentschlossen im Computerladen direkt einen Laptop erworben. Das wollte ich sowieso, damit ich zum Arbeiten und Surfen nicht immer rauf ins Arbeitszimmer muss, während die arme Pauline (
für die das Obergeschoss tabu ist) sehnsüchtig unten an der Treppe wartet und darauf lauert, dass ich wieder runterkomme. Im Wohnzimmer störe ich ja nun niemanden mehr, wenn ich hier in die Tasten haue. Naja, und wie Ihr seht, ist das gute neue Stück schon eingerichtet (
naja, das eine oder andere fehlt noch… Skype zum Beispiel 
) und schon online. Nun hoffe ich mal, dass das Teil jetzt nicht auch sofort den Geist aufgibt, weil ja aller guten Dinge drei sind...
Was das angeht…
Zitat:
Zitat von dasriek
War zur Knochendichtemessung...
und ansonsten bei weiterer Verschlechterung Bisphosphonate. Wie ist denn das bei Euch?
|
… da geht es mit ähnlich.
Ich habe bereits die dritte Knochendichtemessung seit Beginn der AHT hinter mir – die letzte war gerade vorigen Monat. Die Werte haben sich auch verschlechtert und sind jetzt im Anfangsbereich einer Osteoporose, nicht mehr wie vorher einer Osteopenie. Der Arzt meinte auch, wenn die AHT noch länger dauert, sollten wir über eine Behandlung mit Bisphosphonaten nachdenken. Da ich aber immer noch in einer zahnärtztlichen Marathonbehandlung (
mehrere Implantate in den vergangenen Jahren und noch in diesem) bin und eigentlich die AHT sowieso dieses Jahr nach fünf Jahren enden sollte, haben wir von Bisphosphonaten erstmal abgesehen. Er meinte dann, eine weitere Kontrolle sei nach drei, bei weiter andauernder AHT aber nach einem Jahr erforderlich.
Unmittelbar nach diesem Gespräch war ich dann im Brustzentrum bei meiner Gynä-Onkologin. Die überlegte nun allerdings, ob wir die AHT nicht doch über die bisher üblichen fünf Jahre hinaus fortsetzen. Zu dem Benefit gebe es zwar derzeit nur Zahlen, wenn die Frauen Tamoxifen genommen haben, für Aromatasehemmer stehen die Zahlen noch aus - aber sie gehe eigentlich davon aus, dass dort die in zwei, drei Jahren zu erwartenden Zahlen ähnliche Ergebnisse zeigen werden. Deshalb würde sie auch ohne wissenschaftliche Untermauerung derzeit eigentlich lieber die AHT nicht unterbrechen, sondern fortsetzen – man könne allerdings mal über einen Switch auf Tamoxifen nachdenken. Das wäre dann auch im Hinblick auf die Knochendichte günstiger, da Tamoxifen nicht wie die Aromatasehemmer die Bildung von Östrogenen generell unterbindet und sich daher nicht so krass auf die Knochenbildung auswirkt.
Bis Mai (
dann sind meine fünf Jahre um) wollen wir das entschieden haben. Vermutlich werde ich bis dahin noch ein oder zwei weitere Meinungen einholen.
Sich noch nicht ganz schlüssige Grüße,
Czilly