Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2013, 18:36
Benutzerbild von sina.
sina. sina. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Erstmal ein herzliches Hallo an Euch Alle!

Ich bin ganz neu in diesem Forum und weiß auch gar nicht so genau, ob ich wirklich hier reinpasse. Ich bin 21 Jahre alt und habe vor ein paar Monaten die Diagnose "BRCA1-Mutation" bekommen und muss seitdem zur regelmäßigen Vorsorge.
Da es in Hamburg allerdings kein Zentrum für familiären Brustkrebs gibt, muss ich hierfür nach Kiel. Ich weiß nicht, ob irgendwer von Euch schon Erfahrungen mit dem Uniklinikum in Kiel gemacht hat, ich für meinen Teil, finde es dort fürchterlich. Bisher war kein Kontakt, kein Termin den ich dort hatte, auch nur ansatzweise positiv. Die Diagnose beschäftigt mich sehr und ich würde gerne mehr über das weitere Prozedere erfahren, nur leider habe ich bis heute, auch nach zwei Terminen, noch immer nichts darüber erfahren.
Ich habe nun eine Sonografie und ein MRT dort hinter mich gebracht, aber keinerlei Beratung zu weiteren Schritten bekommen.

Da finde ich Eure Beiträge in diesem Forum deutlich hilfreicher als es dieses Zentrum für mich war.

Da meine Cousine bereits mit 26 Jahren an Brustkrebs verstorben ist, und viele meiner Tanten mehrere Chemos über sich ergehen lassen mussten, denke ich über eine prophylaktische Masektomie nach.

Die engmaschige Vorsorge ist natürlich ein positiver Aspekt, doch wie eine von Euch schon gesagt hat, wenn etwas gefunden wird, ist es nun mal da. Ich würde das Risiko durch eine prophylaktische Masektomie gern mindern, habe aber Angst, wie sich das auf mein weiteres Leben auswirken wird.

Sieht die Brust danach fast genauso aus wie vorher?
Wie wird entschieden, ob die Brustwarze bleiben kann oder nicht?

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Ganz liebe Grüße aus Hamburg!!

Sina.