Malignes Melanom
Hallo Gabi,
da ich vor Entdeckung und nach Entfernung des Melanoms nur schlechte Erfahrungen mit Hautärzten gemacht hatte, war ich froh, endlich kompetente Ärzte gefunden zu haben. Nicht jeder Arzt behandelt gleich, bei dem einen wird ein auffälliges Mal eben etwas früher rausgenommen, bei dem anderen etwas später. In Tübingen jedoch wird man wohl nie zu spät dran sein. Da ich denen auch von dem Verdacht des Naevus Dysplasie Syndroms erzählt hatte, waren sie bei mir sehr vorsichtig und entfernten mir vor fast drei Jahren sämtliche auffällige Nävi, bei denen einige auch dysplastisch waren. Die niedergelassenen Hautärzte, die ich damals konsultierte, waren da ja anderer Meinung. Außerdem beherrschen die Tübinger OP-Methoden bis hin zur Perfektion. Shaven, Stanzen, Klammern, Kleben usw. sind dort keine Fremdwörter. Außerdem halten die sich strikt an das Nachsorgeschema.
Da dort inzwischen keine MMs unter 1mm nachbehandelt werden, hat man mir einen guten Hautarzt empfohlen, zu dem ich seitdem gehe.
Das mit der offenen Türe hat mich weniger gestört, denn letztendlich sitzen die anderen Patienten im gleichen Boot.
Letztendlich war ich doch sehr zufrieden. Wie in fortgeschritteneren Stadien behandelt wird, weiß ich leider nicht. Darf ich dich nochmal nach deiner Tumordicke nach Breslow fragen?
Liebe Grüße
Alex
|