Lieber Gerhard,
ich hatte 1993 ein Melanom, das auch in die Organe ( Lunge, Dünndarm, Dickdarm ) metastasiert hat. Meine letzte OP war am 29.12.2000. Im Anschluss nahm ich an einer Studie zur Tumorimpfung am Nordwestkrankenhaus Ffm teil und bin seitdem tumorfrei. Genauen Bericht hier auf Seite 100.
Meine letzte Information von Ärzten aus 2000 zur Chemotherapie ist, dass das Melanom - im Gegensatz zu der Tumorimpfung - nicht oder schlecht auf die Chemotherapie anspricht - und dies ist wohl auch heute noch so. Die Forschungen konzentrieren sich darauf, diese Tatsache zu untersuchen.Bei meiner Impfung wurde der Tumor auf Antigene hin untersucht. Im Anschluß wurden mir diese Antigene gespritzt. GSCMF, das ich mir selbst spritzen mußte, sollte den Effekt der Impfung verstärken.
Gerade das Melanom spricht sehr gut auf Hyperthermie und Tumorimpfung an, und beide Methoden haben kaum Nebenwirkungen. Außerdem gibt es noch die Impfung mit dendritischen Zellen, die an diversen Tumorzentrenten in Studien angeboten wird, auch diese soll sehr gut wirken.
Gesundheitlich bin ich zur Zeit total fit, bin sicher, dass ich - für mich - die richtigen Entscheidungen getroffen habe.
Wenn Du in Deiner Entscheidung schwankst, kann ich Dir noch folgende Telefonnummern angeben :
Unter
www.biokrebs.de findest Du Telefonnummern w/ ärztlicher Beratung, telefonisch: Mo.-Fr. von 9.30 - 13.00 Uhr,
persönlich: nur nach vorheriger Terminabsprache
Onkologische Ambulanz Nordwestkrankenhaus, Fr. Dr. Jäger ist Studienleiterin: 069 / 7601 3320 , weiss aber nicht, ob sie die Studie noch anbieten.
Tumorvakzinationszentrum Mainz am Uniklinikum
Die Adresse, die Dir Christian gegeben hat, ist sicher auch sehr gut. Ansonsten noch etliche Adressen und Infos unter
www.biokrebs.de, Stichwörter von A bis Z, Vakzine.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir alles Gute bei Deiner Entscheidung
Betty