Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2167  
Alt 15.02.2013, 16:18
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.454
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Anna.,

meist ist in den allgemeinen Arztbriefen nur von ND zu lesen. Die Art findet man im OP-Bericht bzw im Schreiben der Chirurgen an die entsprechende Abteilung, die an die Chirurgen verwiesen hat.

Aber okay, dann halt allgemein. Eine Neck Dissektion hat immer Verluste an Nerven und eingeschnappten Muskeln. Gerade die meisten Lymphknoten bzw. sogenannte Level liegen am Kopfwendemuskel (musculus sternocleidomastoideus) und auch der Schulterhebenerv (nervus accessorius) bekommt meist etwas ab. Beide sind mit dem ganzen Gebilde rund um die Schulter und bis hin zum Brustkrob verbunden bzw. beeinflussen da einiges. Das Interferon sorgt dafür (steht im Beipackzettel), dass man auch Muskel- und Nervenprobleme bekommen kann. Nun ist man ja schon angeschlagen und da greift das Interferon nochmals ein. Verstärkt die Problematik. Die Muskulatur des Halses kann bis in die Finger ziehen, auch das Handgelenk, insbesondere der Daumenballen kann da ganz schön in Mitleidenschaft gezogen werden.
Deswegen auch mein Rat mit der Physiotherapie. Eventuell sogar mit Einbeziehung einer Unterkiefergelenksbehandlung (ist dann für den ebenfalls oft beleidigten Kaumuskel (musculus masseter).

Vielleicht hast Du schon die zeitliche Möglichkeit gehabt und hast Dir den Link angesehen? Da wird vieles erklärt.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (15.02.2013 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten