Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.02.2013, 07:21
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten Morgen und allen einen guten Wochenanfang,
@aufunddavon: die Lymphdrainage wird m.W. von der KK solange bewilligt, wie sie nötig ist. Manch einer braucht sie länger oder gar regelmässig über Monate/ Jahre, mancher kürzer. Es ist ganz einfach ein wenig Geduld gefragt, gebt dem Körper die Zeit, die er braucht um zu heilen.
Ich weiss, ich weiss, das Wörtchen "Geduld" kann man irgendwann nicht mehr hören, aber es ist ganz einfach so: je weniger man mit den kleineren oder grösseren Wehwehchen hadert, um so mehr Kraft gibt man dem Körper, um zu heilen und eines Morgens wacht man auf und stellt überrascht fest: "Hach, das tut ja gar nicht mehr weh" oder, wie es z.B. bei mir war: ich hatte meine Wasserflasche vergessen und erst heimwärts in der Strassenbahn gemerkt, dass ich ganze 3 Stunden ohne ausgekommen war ... oder wenn man beim Duschen merkt, dass wieder ein Stück Schulter mehr "Gefühl" hat ... Und so ist es eigentlich mit fast allem: irgendwann wird das Schlucken leichter, das Sprechen, der Speichelfluss. Aber das geht nun mal eben NICHT von heute auf morgen und es erfordert auch ne Menge Willenskraft und ein gewisses LMAA-Gefühl.

@senjahopen: haben sie sich jetzt zusammengeschlossen in Erfurt? Das war "zu meiner Zeit" noch nicht, da haben die HNOler und die MKGler noch jeweils ihr "eigenes Süppchen gekocht". Aber um so besser für die Patienten ...

Herzliche Grüsse an alle
Elisa
Mit Zitat antworten