Hallo zusammen,
ich hatte schon mal in einem anderen thread geschrieben, da mir die prophylaktishe Mastektomie von verschiedenen Ärzten empfohlen wurde, aber die Krankenkasse wollte nicht zahlen. Inzwischen habe ich die KK gewechselt und mich operieren lassen. Vor zwei WOchen wurde bei mir eine beidseitige Mastektomie mit sofortigem Wiederaufbau mit Silikonimplantaten durchgeführt. Dazu gabs weder Titannetz noch Schweinehaut, sondern ganz was neues, einen Aufbau eines Netztes aus körpereigenem Fettgewebe, welches anscheinend in der Brust unterhalb der Brustdrüse lag (kaudaler Dermafettlappen).
Leider war meine OP nicht mehr so ganz prophylaktisch. Ich hatte links ein lobuläres Carcinoma in situ und rechts eine sehr stark ausgeprägte Papillomatose (gilt als Präkanzerose). Daneben noch einen Haufen Zysten, Fibroadenome, Mikroverkalkungen... Der Histologiebefund liest sich wie ein Inventarverzeichnis

.... Aber dadurch, dass ich alles habe entfernen lassen, gilt meine Therapie hiermit als abgeschlossen, worüber ich sehr sehr froh bin!
Jetzt habe ich immer noch Schmerzen und an einer Stelle will die Haut nicht so ganz zusammen wachsen, aber es ist alles im Rahmen. Nur oben drauf auf der Brust habe ich ein Gefühl, als hätte mir einer Schmirgelpapier über den Busen gerieben. Kennt das eine von euch? dabei ist da überhaupt keine Narbe oder sonst was. Wahrscheinlich ist das der beleidigte Brustmuskel, oder? Hat mir eine einen Tipp, was ich dagegen tun kann? Schon kleinste Reibungen am BH sind aua... Fühlt sich an wie ein heftiger Sonnenbrand.
Gefühl habe ich in der Brustwarze überhaupt keines, aber spannenderweise reagiert sie auf Kälte

. Daher hoffe ich , dass das Gefühl auch wieder ein bisschen zurück kommt. Da wo die Narben liegen, unten in der Umschlagfalte, habe ichüberhaupt kein Gefühl, was aber im Moment wahscheinlich eher positiv ist. So wie es da aussieht, kann das wahrscheinlich nur weh tun....
Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich sehr sehr froh bin, auf das Anraten der Ärzte gehört zu haben und trotz fehlender ZUsage zu den OP Kosten, den Eingriff durchgeführt zu haben. Mein Gefühl, dass das alles weg muss, war absolut das richtige.
Euch allen alles alles Gute und wenn jemand Fragen hat, dann nur zu!
Liebe Grüße