Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2004, 08:11
Gast

Standard Metastasen an der Wirbelsäule

Hallo Corinna

auch ich wurde schon mehrfach bestrahlt. Jetzt im April/Mai 22 mal LWS und beide Becken.
Aber - ich habe mich Duschen dürfen. Es darf Wasser an die Stellen kommen - nur, darf man nicht rubbeln. Weder mit dem Waschlappen noch mit dem Handtuch.
Auch siollte das Wasser natürlich nicht brütend heiß, oder eiskalt sein. Lauwarm war für mich genau richtig.
Und Shampoo oder Seife darf auch nicht benutzt werden. Nach dem abtupfen ( anstelle Trocken rubbeln) dann Penatenpuder drauf... gibt auch keine Schäden.
Obwohl ich eigentlich sehr empfindlich bin, gab es keine einzige stelle die aufgemuckt hat. Beim ersten mal ( Brust und Achsel Bestrahlung im Herbst 2003 )hatte ich unterhalb der Armachsel kleine Rötungen. Die aber sicherlich als Folge von dem vielen Schwitzen durch die Medikamente und damit eben Feuchtigkeit auch bei den Bestrahklungen ( schließlich kann man die Hitzewallungen, die durch die Medikament entstehen bei der Bestrahlung nicht einfach abstellen) entstanden sind.

Die meisten Kliniken und radiologische Praxen übernehmen mehr und mehr die Möglichkeit des Duschens, trotz Bestrahlungen.

elisabeth