Einzelnen Beitrag anzeigen
  #351  
Alt 01.07.2004, 13:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

An Juliana

Selbstverständlich kannst Du mich jederzeit fragen, aber alles weiß ich auch nicht.
Was die Transplantation betrifft gibt es folgende Unterschiede:
Die Stammzellentransplantation kann entweder mit eigenen Zellen erfolgen (autologe Transpl.), wie bei deinem Mann offensichtlich bereits geschehen.
Man kann aber auch fremde Stammzellen transplantieren (allogene Transpl.) Dies ist insofern wirkungsvoller, als man sicher sein darf, tatsächlich saubere Zellen zu erhalten. Die eigenen sind oft schon genverändert (muss aber nicht sein) und bringen in diesem Fall natürlich keine Heilung.
Bei Knochenmarkstransplantationen wird grundsätzlich fremdes Knochenmark übertragen - wird aber heute eigentlich wegen des hohen Aufwands (auch für den Spender) kaum noch gemacht.

Bei mir wurde eine syngene Transplantation vorgenommen, das sind Stammzellen vom eineiigen Zwilling. Die sind natürlich um ein vielfaches verträglicher als Fremdzellen aber immer sauberer als die eigenen. Leider hat nicht jeder das Glück, einen eieiigen Zwilling zu haben.
Bei Fremdzellen kommt es oft zu Unverträglichkeitsreaktionen als da z.B. wären: Hautausschläge, Pigmentveränderungen, verstärkte Übelkeit und natürlich ein erhöhtes Infektionsrisiko, da Medikamente gereicht werden müssen, die die Unverträglichkeit verbessern, natürlich auf Kosten der Imunabwehr.
Deshalb ist hier ein langer Zeitraum der Isolation nach der Transpl. notwendig.
Du kannst mir auch privat e-mails schicken, wenn du magst. (tuttas.dietmar@t-online.de)
Alles Liebe
Gabi
Mit Zitat antworten