Liebe Christel-Mouse...
Ich nehme ja seit vielen vielen Jahren Blutdruckmittel. Bedingt durch den Herzinfarkt und anderen Faktoren ist mein Blutdruck auch oftmals deutlich zu hoch... trotz Tabletten.
Was mir aber immer aufgefallen ist... sobald ich Angst bekam schoss der Blutdruck hoch... und je oefter ich dann kontrolliert habe... desto schlimmer wurde es...
Jetzt kontrolliere ich kaum noch... da ich es aber merke wenn er hochgeht... versuche ich mich abzulenken... um mich zu beruhigen...
Ich habe eine Weile ein Antidepressivum bekommen... das hat auch geholfen... uebrigens hat Mom auch eines bekommen nach der Diagnose.
Ich war nicht depressiv, aber ich war oft panisch... hatte Angst... damit wurde ich etwas ruhiger und bekam so eine "LMAA" Haltung... und damit ging der Blutdruck auch wieder etwas runter.
Ansonsten,... frag' Deine Aerzte mal nach Blopress (gegen den Blutdruck). Das ist das einzige Mittel was wirklich geholfen hat auf Dauer. Mom habe ich es hinterher auch gegeben weil sie durch ihren ACE Hemmer uebelsten Husten hatte und der Kommentar des Palliativdienstes war: Ihre Mutter hat Lungenkrebs... da hustet man nun mal.
Als wir den ACE-Hemmer abgesetzt haben war auch der Husten weg... da schau an...
Aber ja... ich weiss... die Naechte sind schlimm... und die Moeglichkeiten sich abzulenken sind auch sehr begrenzt... aber versuch' Dich zur Ruhe zu zwingen...
Ich drueck' Dich und hoffe so sehr dass Du jetzt eine ruhige Nacht hast.
Deine
Jasmin