Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2002, 11:04
Gast

Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Einen schönen Sonntag euch allen!

Uff, Brigitte, du "Krasse", naja, du stehst da nicht allein ....nun denn bin ich eben auch "krass".
Mit was? Naja, es ging doch darum eine Diagnose zu verschweigen...und eigentlich nur, weil der Mensch, der sie hat 87 Jahre alt ist. Hab ich doch richtig gelesen oder?

Ich glaube, es hat so gar nichts mit dem Alter zu tun.
Ich denke auch, der Betroffene fühlt es, wenn er belogen wird, oder ihm etwas verschwiegen wird.
Hab mich da über dieses Thema mal mit Betroffenen ausgetauscht. Nur wenige wollten es wirklich nicht wissen...
Jetzt geh ich mal von mir aus...ich war damals erst 48, bin jetzt 50...ich habs gemerkt!
Im nachherein sage ich, ich konnte besser mit der Wahrheit fertig werden und damit leben, als mit dem Verschweigen und dem Lügen.
Ich ahnte, daß etwas nicht stimmte, wie ich mich ausdrückte, das machte mich rasend. Ich konnte nicht mit dieser Ungewissheit leben. Ja ich wurde sogar aggressiv, man denkt dann auch jeder lügt einen an. Erst nach einiger Zeit wurde mir dann die "Wahrheit" gesagt, aber siehe da, ich wurde ruhiger, entspannter, konnte auch etwas planen, oder etwas verarbeiten. Klar ist so eine Diagnose belastend, aber belastender war es für mich, so gar nichts zu wissen.
Und ich denke auch, jeder Mensch hat das Recht zu wissen, was mit ihm los ist! Meinem Schatz hab ich das Versprechen abgenommen mir immer die Wahrheit zu sagen, ich kann nicht damit leben wenn mir etwas verschwiegen wird oder ich angelogen werde...ich spüre das!
Zum Schluss: Es sollte aber jeder mit sich selbst aussmachen ob er etwas verschweigt oder zu einer Notlüge greift.
Ich für mich will das nicht.
Liebe Gabriele, denk mal darüber nach! Das tust du ja schon, das zeigt deine Mail. Du schreibst, deine Mutter hatte Verlustsängste als sie das von dir erfuhr...das ist aber normal! Hätte ich auch! Hab ja auch eine Tochter...das wäre sehr schlimm für mich.
Meinst du nicht sie spürt trotzdem wie es um sie steht?
Ich kann da nur von mir ausgehen, es kann auch falsch sein, niemand weiss das.
Bis bald ihr Lieben...
nachdenkliche Grüße von Ruby