AW: Wir werden uns wiedersehen...
Hallo Monika,
ohje. da kann ich dich gut verstehen. Tut mir leid, daß ihr solche Erfahrungen machen müsst. Irgendwo hatte ich mal geschrieben, daß Menschen nicht alleine dadurch zu Gutmenschen werden, weil sie unter einer schlimmen Erkrankung leiden müssen. Manchem war das äußerst unbequem, andere fühlten sich auf die Füße getreten und wieder andere nickten zustimmend. Genau so ist das bei Hinterbliebenen und gilt auch für unsere Verstorbenen.
Warum sich die Eine so und der Andere eben anders entwickelt ... ich glaube, das kann unter Umständen nicht einmal der oder die Betreffende selber sagen. In jedem Leben gibt es Momente, wo Weichen gestellt werden (müssen) und auch da sage ich: wie man dann die Weichen stellt hängt sehr von den Umständen ab. An einem anderen Ort, zu einer anderen Zeit oder in einer anderen Stimmung würde man die gleiche Weiche vielleicht immer wieder anders stellen. Um den richtigen Weg zu finden, braucht es im Leben auch viel Glück. Manchmal wird eine Weiche in die falsche Richtung gestellt. Das kann gerade anderen sehr weh tun.
Liebe Grüße,
Helmut
|