Guten Morgen miteinander!
-und lieben Dank für all die Willkommensgrüße.
@Nancy: Hey,Du Arme! Dein Einstieg war ja wirklich heftig! Ich hoffe, Du bist mittlerweile deutlich besser dran! *schulterklopf*
@Brynja: WOW!! Na wenn das keinen Auftrieb gibt! Ich kann zwar auch die Bilder nicht sehn, aber herzlichen Glückwunsch! Hoffe, die Kleine hat die Ankaufsuntersuchung mit Bravour bestanden und auch kein Sommerekzem o.ä.! *seufz* Ein Pferdchen hätt ich auch zu gerne wieder...
@all: Ich wünsch Euch allen einen möglichst relaxten, NW-freien Sonntag!!
Heute ist Tag3 vor Chemobeginn und mein Nervositätslevel schraubt sich in schwindelerregende Höhen. Bislang hatte ich zwar schon unterschwellig Bammel, aber jetzt wo´s langsam ernst wird...
Meh, Ihr kennt das ja selbst...
Gestern war hier in Wiesbaden großes Symposium der GfbK mit einigen superspannenden Vorträgen. Ich bin noch lange nicht in alle Tiefen der Krebswissenschaften eingetaucht, also sozusagen blutiger Anfänger, und wahrscheinlich hab ich deshalb die halbe Zeit mit offenem Mund dagesessen und gestaunt...LOL! Der Saal war voll interessierter, und leider wahrscheinlich auch betroffener Menschenkinder aller Couleur. Ganz schön erschreckend eigentlich, wenn man mal sieht wie viele Menschen in deiner "Nachbarschaft" betroffen sind...
Es ging um jede Menge verschiedener Ansätze der integrativen Onkologie, Hyperthermie, Turmorrandentzündung, Ernährung und Nahrungsergänzung (haha! Am besten gefiel mir der immer wiederkehrende Einsatz von Resveratrol, einzunehmen in Form eines guten Glases Rotwein...), Misteltherapie (leider nur grob angerissen! Hatte ich nicht hier auch von Mistel gelesen? Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? Begleitend zur Chemo? Oder erst danach?)
und natürlich Vitamin D!!
(Prof.Dr.Jörg Spitz ist nicht nur ein sehr unterhaltsamer Redner, seine Vorstellung von Vitamin D -bzw. unseres Mangels an- war superinteressant und einleuchtend! - und: Hallo Jule!

Jetzt bin ich auch im Boot der Vitamin D Fans!)
Und natürlich waren auch einige Stände aufgebaut die, rein informativ natürlich

, diverse Therapien und Hilfsmittel anboten...
Leider hatte ich das Thema Visualisierung mißverstanden und auf eine Vorstellung der Methode nach Simonton gehofft... Aber das war dann ein irrer Vortrag von einer jungen Wissenschaftlerin, die mittels Photonenmikroskop erstellte Videos von hungrigen T-Zellen zeigte, die sich gefräßig auf Tumorzellen stürzten und sie vernaschten... Klasse!
Alles in allem hat sich der Tag total gelohnt! So, und warum erzähl ich das? Na, weil´s mich so beeindruckt hat. Und:
Demnächst ist in Heidelberg der nächste Kongress der GfbK. Und wer Zeit hat - und sich fit genug fühlt - ...
Etliches an Informationsmaterial und weiterführende Links findet Ihr bei Interesse auch unter:
www.biokrebs.de - aber das wisst Ihr wahrscheinlich eh schon alle...
(@mods: ich hoffe der Link ist ok?)
Hm, jetzt wo ich´s überlese kommen mir Zweifel, ob das hier so hinpasst?
Egal, ich lass es mal und hoffe es stört zumindest nicht...
Ich atme jetzt noch mal tief durch und versuche die Chemo noch ein bisschen zu verdrängen...
Viele liebe Grüße an Euch tapfere Kämpferinnen,
Mo