Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2013, 17:13
Benutzerbild von Kaddi70
Kaddi70 Kaddi70 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

da ich nun schon lange hier mitlese, habe ich mich heute entschlossen, mich ebenfalls zu registrieren um Euch mal zu erzählen, wie es bei mir so verläuft.
Mein Name ist Kaddi und ich bin gerade 43 Jahre alt geworden.

Seit Anfang Januar weiss ich, dass ich an Brustkrebs erkrankt bin.

Mein Befund:
Mäßig differenziertes Mammakarzinom möglicherweise vom duktal-lobulären Mischtyp. Nachbericht: Östrogenrezeptor: schwach positiv, Progesteronrezeptor: positiv, Proliferationsindex: ca 30%, HER2-neu-Status: positiv. In der E-Cadherin-Immunhistochemie zeigt sich teilweise ein E-Cadherin-Verlust als Ausdruck einer teilweise lobulären Differenzierung. Die meisten Tumorzellen erweisen sich jedoch als E-Cadherin-positiv.

Von zehn entnommenen Lymphknoten waren zwei befallen.
Tumorgröße: 3,4 x 4,2 cm
Skelettzintigraphie sowie Röntgen Thorax unauffällig.
Mir wurde ein Port gelegt.

Ich bin in die GeparSepto Studie III aufgenommen worden und werde in einem Brustzentrum betreut.

Insgesamt erhalte ich neoadjuvant 16 Chemos:
12 x Nab-Paclitaxel wöchentlich und im Anschluss noch 4 EC dreiwöchentlich.
Außerdem Trastuzumab danach Pertuzumab.

Am Dienstag habe ich meine 6. Chemo hinter mich gebracht.

Am Tag der Chemo selber geht es mir eigentlich immer recht gut. Die ein oder andere Nebenwirkung tritt bei mir meist von Mittwoch bis Freitag auf. Meine Hauptnebenwirkung ist sehr starker Durchfall. Bekomme ich leider auch trotz Medikamente nicht in den Griff. Meine Schleimhäute sind ebenfalls angegriffen. Ich habe häufig Nasenbluten und ständig große blutige Krusten in der Nase. Ich versuche dies mit einer Nasensalbe im Gleichgewicht zu halten. Seit letzter Woche habe ich Probleme mit der Blase evtl. auch mit der Scheide. Ich kann das leider nicht so richtig orten. Es brennt mir beim Wasserlassen, habe Missempfindungen und das Gefühl, ständig auf die Toilette zu müssen. In meinem Urin wurde nichts auffälliges gefunden, von daher gehe ich nun davon aus, dass die Schleimhaut der Scheide angegriffen ist. Ich versuche sehr viel zu trinken.
Seit dieser Woche ist meine Haut leider auch sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Sie ist in ganz extremer Form trocken. Mein Gesicht hingegen ist rot und fühlt sich an, wie bei einem Sonnenbrand. Gerade im Gesicht spannt die Haut sehr und es fühlt sich eng an.
Nach der dritten Chemo haben sich meine schulterlangen Haare bereits verabschiedet.

Das hört sich jetzt ganz schön viel an Nebenwirkungen an, aber so alles in allem beurteilt, ist es definitiv auszuhalten.
Ich habe es mir im Vorfeld schlimmer vorgestellt und bin von daher positiv überrascht.

Mein Tumor hat sich übrigens bereits nach der dritten Chemogabe um 40 Prozent verkleinert. Ein schönes Gefühl.

Im August soll ich dann operiert werden und im Anschluss sollen noch 33 Bestrahlungen folgen.

Ich wünsche Euch allen, dass Ihr die Chemo gut übersteht.
Ich wünsche Euch viel Kraft und Mut.

Liebe Grüße von Kaddi

Geändert von Kaddi70 (29.03.2013 um 17:17 Uhr)