AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!
Liebe Anne,
es tut mir leid von deinen Sorgen zu hören!
Es ist schwierig bis unmöglich eine Prognose abzugeben, aber grundsätzlich ist es natürlich nicht gut, dass bereits Metastasen aufgetreten sind. Für genauere Infos kannst du in die AWMF-Leitlinie schauen, die Babs eingestellt hat. Da bekommst du viele Infos und bislang waren auch immer statistische Prognosen dabei. Allerdings ist jeder Mensch anders und so geht es hier im Forum einigen Menschen sehr gut, von denen die Statistik anderes behauptet hätte....
Vemurafenib ist ein neues Medikament, welches sehr gut Metastasen bekämpfen kann und bei mehr as 60% der Patienten auch anschlägt. Allerdings wird der Krebs irgendwann gegen dieses Medikament in fast allen Fällen "resistent" und sucht sich neue Wege. Daher heilt das Medikament nicht aber es hält die Erkrankung auf.
Die Verträglichkeit ist sehr unterschiedlich aber in der Regel lässt es sich ganz gut damit leben. Mein Vater wird mit einem ähnlichem Präparat seit zwei Jahren behandelt und ihm geht es bis auf leichte Knochenschmerzen sehr gut und er fühlt sich nicht eingeschränkt. Die Tabletteneinnahme verlangt zeitlich eine gewisse Disziplin, da Essenspausen eingehalten werden müssen. Eine Nebenwirkung kann eine starke Sonnenempfindlichkeit und Ausschläge der Haut sein.
Wenn du ein wenig suchst, findest du verstreut viele Berichte zu dem Medikament im Forum evtl. auch unter B-Raf-Hemmer.
Ich wünsche euch nur das Beste!
Zottie
|