AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2
Hallo Lillilu,
das Thema der Hormonsubstitution beschäftigt mich auch, denn auch ich muss mich bald mit dem Thema prophylaktische Eierstockentfernung auseinandersetzen. Und das mit 40 Jahren, was ich überhaupt nicht verdauen kann... In einem Gespräch am NCT Heidelberg hat mir ein bekannter Spezialist auf dem Gebiet MammaCa&Co gesagt, dass danach eine Hormonsubstitution durchaus möglich ist. Dabei bin ich ebenfalls schon zweimal an BK erkrankt, beide Male triple-negativ (tja, BRCA1 eben...), die zweite Erkrankung ist gerade sehr frisch... Die Aussage hat mich, ehrlich gesagt, sehr gewundert, andererseits muss der Herr ja wissen, was er sagt (es war ohne jegliches "wenn" und "aber"). Selbstverständlich wäre ich auch an Studien u.ä. Infos interessiert, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Denn leichtfertig können die Frauen, die bereits an BK erkrankt sind, sich einer solchen nicht unterziehen... Andererseits krebsfrei sein und in einer ständigen Depression zu leben ist auch nicht das Wahre... Also, bitte posten, falls Ihr etwas zu HET gefunden habt.
Viele Grüße,
Artemisia
Geändert von Artemisia (14.04.2013 um 00:58 Uhr)
|