Forum für Angehörige UND Betroffene
Hi an alle!
Habe meine Kinder ausgetrickst und war am schnellsten am PC. Ha!
Liebe Jana und Brigitte: nochmals zu meiner Oma.
Meine Oma wusste, dass sie nicht mehr lange leben würde. Das Herz war schon zu schwach. Sie hat auch vor allem mit meiner Mutter darüber gesprochen, wie sie alles nach ihrem Tod haben wollte. Hat noch für alle ihre Enkel und Urenkel Briefe geschrieben, die nach ihrem Tod zu öffnen waren.
Es immer wieder Tage, wo sie sich besser fühlte, gut gelaunt war und trotzdem wusste oder spürte, dass ihr Herz es (trotz aller med. Anstrengung) nicht mehr lange schaffen würde. Wie gesagt, war meine Mutter täglich stundenlang bei ihr und hat sie gepflegt, solange, bis sie selbst fast nicht mehr konnte. Die letzten Wochen war Oma im Krankenhaus und da gab es dann wieder einmal so eine gute Phase. Alle redeten meiner Mutter zu, sie bräuchte auch mal eine Pause, und meine Mutter selbst wollte so gerne wieder mal mich besuchen und über Nacht bleiben. Die Ärzte und Schwestern waren auch dafür. Oma (die auch nichts dagegen hatte) war momentan in einer stabile Phase - und es wäre ja nur für 1.5 Tage. Morgens besuchte meine Mutter Oma noch - alles ok. Meine Eltern setzten sich in den Zug , stiegen 2 Stunden später bei mir aus - und bekamen den Anruf aus dem Krankenhaus, sie mögen sofort zurückkommen. Nach weiteren 3 Stunden waren sie wieder im Krankenhaus- zu spät.
Meine Mutter hat sich ziemliche Vorwürfe gemacht. Monatelang war sie immer für ihre Mutter da, im entscheidenden Moment nicht.
Nach wie vor wissen wir nicht ob sie auch Krebs hatte.
Und ich bin voll eurer Meinung, es hängt nicht vom Alter ab, ob man jemanden sagt, dass er möglicherweise, mit großer Wahrscheinlichkeit oder sicher Krebs hat. Es ist nur so, dass das Wort *Krebs* für die meisten als absolutes Todesurteil aufgefasst wird. Viel mehr Menschen sterben an Herz-Kreislauferkrankungen. Eine solche Diagnose wird aber (seltsamer weise) meist nicht als so entgültig und hoffnungslos erlebt. Zumindest meiner Erfahrung nach. (Dabei gibt es wirklich etliche Krebsarten, die heilbar sind!)
Ich habe oft den Eindruck, dass die Diagnose Krebs allein viel bedrohlicher für die Leute ist als z.B. ein Schlaganfall oder Herzinfarkt. Stimmt der Eindruck?
Liebe Grüße
Afra
PS: kann mich vielleicht in nächster Zeit nicht melden, da mein Sohn (bald 14) versucht die Festplatte neu zu formatieren. Ein heroischer Versuch - mal sehen was daraus wird
|