AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Hi Nancy,
ich verwende schon seit jeher einen Zungenschaber, und auch jetzt während der Chemo, allerdings bin ich vorsichtiger. Da geht das meiste, zumindest vorübergehend, weg.
Ich putze nach jedem Essen gleich die Zähne (ganz weiche Zahnbürste) und schabe vorsichtig die Zunge. Mundspülung "Meri..." (aus dem Drogeriemarkt) am Abend vor dem Schlafengehen. Vorher am besten noch ein großes Glas Wasser trinken, weil man nicht nachspülen soll und Trinken nicht mehr wirklich gut schmeckt.
Ananas-Saft als Eiswürfel einfrieren und zwischendurch lutschen.
Nix Süßes essen, macht die Mundschleimhaut nur noch sensibler. Wenn doch, gleich Zähneputzen und Mund gut ausspülen. Kaffee trinke ich zur Zeit nicht, und kann mir vorstellen, dass der auch zu agressiv sein könnte.
Bis auf eine klitzekleine etwas empfindliche Stelle im Mund und ganz leichten weißen Zungenbelag, der aber nach 1-2 Tagen wieder verschwunden ist, habe ich mit meiner Mundschleimhaut keine Probleme. Meine Problemstelle ist ja, wie ich schon mal geschrieben habe, das andere Ende. Dem geht es dank einer anderen Salbe ("Cicap..." aus dem Kosmetikbereich der Apotheke) etwas besser. Zink alleine war zu austrocknend, glaube ich.
Ciao und hoffentlich bringen diese Tipps was!
-Alex
|