Forum für Angehörige UND Betroffene
Grüssli in die Schweiz,
erst mal Glückwünsche - dicke, große und so - kein Wunder das die Alpen immer höher werden, wenn Du so dran arbeitest.
Also nee, Deine Schwester ist ein kleiner, ängstlicher Geist - also wirklich. Natürlich hat sie das Recht, über ihre Krankheiten zu sprechen, von ihrem Urlaub und und und - alle Geschichten aus ihrem Leben. Einfach Normalität leben - aber nicht Ignoranz. Ich stelle sie mir als dominantes, lautes, zwölfjähriges Mädchen, mit blonden Zöpfen und gebügeltem Rüschchenhemd vor... ;-)
Liebe Afra, Deine Großmutter war nicht alleine - ich weiß, das Deine Mutter das anders empfindet. Vielleicht hilft der Gedanke, das viele Menschen, wenn sie im Sterben liegen, sich einen Zeitpunkt aussuchen, in dem sie bereit sind loszulassen. Nicht das diese Gedanken so ganz klar im Denken sind, sie sind wahrscheinlich eher tiefer im Bewußtsein. Vielleicht wollte Deine Großmutter im entscheidendem Moment einfach alleine sein.
Ach so - Ärzte, ihr Diagnosen und Prognosen: hmpf, wie soll ich´s anders formulieren?
Ärzte betreiben KEINE Wissenschaft. Und was Du - Brigitte - so von den Ärzten schilderst, ist das Grundmotto der Medizin: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist... Sie arbeiten aufgrund von Erfahrungen und lernen den üblichen Weißer-Kittel-Habitus während ihrer Ausbildung: wir können nicht falschliegen, und wenn doch, haben wir genügend Fachbegriffe, um nicht verstanden zu werden oder dann doch das Gegeteil zu behaupten.
Meine kleine Robbe *knuddel* - wahrscheinlich hat das Deine Schwester Dir angemerkt. Allerdings gibt es so einen schönen Grundkonsenz: ich weiß es und Du weißt es - aber wir müssen es nicht zum Thema machen. Ansonsten: hast Du eine Idee, wie wir unsere emails tauschen können? Hmpf. Die Sonne brät mein Hirn.
Duuuuuu Kaninchen, ich bin nicht groß und stark. Ich habe angst. Ganz viel. Und ich bin fürchterlich hilflos, weil ich meiner Ma nicht helfen kann und das irrationale Gefühl habe, nicht auf sie aufgepasst zu haben. Aber dieser Zoo hier (:-) tritt gegen das Schienbein und fordert mich zum Tanzen auf - also bewege ich mich und verharre nicht in Resignation...
So, und jetzt noch mal ein gaaaaaaaaanz dickes Lob an das Team vom KREB-KOMPASS FORUM:
ihr stellt hier wirklich eine tolle Plattform zur Verfügung und ahnt wahrscheinlich gar nicht, wie sehr ihr damit helft, Menschen in dieser Situation zusammen zu bringen. Das mußte mal raus.
Sorry, das wir hier gerade einen kleinen Zoo daraus machen... ;-)
Liebe, liebe Grüsse
Jana
|