Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2013, 07:09
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Heide,

da erzählst Du ja eine beinahe unglaubliche Geschichte: Melanom mit Salbe behandelt. Wenn das so stimmt, das wäre....

Irgendwie erinnert mich Eure Geschichte sehr an meine eigene, und Du siehst, ich habe seit der Op vor 4 Jahren keine Probleme.

Eine Zweitmeinung einholen könnt Ihr meiner Meinung nach bei einem Melanom immer. Dies würde ich vor allem dann empfehlen, wenn die Behandlung abweichend von den ADO-Richtlinien erfolgt oder wenn sich herausstellt, daß der Fall kompliziert wir. In meinem Fall habe ich eine Hautärztin, mit der ich mich offen besprechen kann. Seid Ihr in einer Uniklinik ? Oder gibt es ein Tumorboard ? Dann werden alle Fälle sowieso von mehreren Ärzten begutachtet und gemeinsam das weitere Vorgehen besprochen.

So, nun komme ich zu dem Punkt, der mir am meisten am Herzen liegt: Dein Mann beschäftigt sich nicht mit seiner Erkrankung.

Das habe ich damals scheinbar auch nicht - stimmt aber nicht.

Was soll er denn tun ? Alles hat jetzt einen bestimmten Stand, der sich nicht ändern läßt. Was kommt, das kommt. An dieser Stelle kann er sein Schicksal nur annehmen und versuchen, die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Und da ist nur wenig, was entschieden werden muß.

Als ich in der Klinik war ist mir alles mögliche durch den Kopf gegangen: Frührente, Behindertenstatus, Chemo - kann ich da arbeiten, wie lange werde ich überleben. Dabei habe ich dann alles aussortiert, was ich nicht beeinflussen kann, habe mich informiert, was maximal passieren kann. Ich habe auch die Witwenrente meiner Frau ausgerechnet - und dann wars gut.
Irgendwie muss es in jedem Fall weitergehen, und ich konnte es sowieso nicht ändern.

In dieser Zeit erschien ich sehr zurückgezogen.
Meine Frau hat mich da oft gefragt, was wäre wenn und ich habe dann geantwortet. Ich glaub aber nicht, daß diese Antwort das war, was sie hören wollte. Ich denke, es ging ihr so, wie es Dir jetzt geht.
Die Selbstverständlichkeit des Lebens war irgendwie dahin, und wir haben wir für ein paar Wochen nebeneinander her gelebt um dann wieder einen neuen gemeinsamen Weg zu finden.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute,

Michael

Nachtrag: Ich lese gerade Deine Frage nach dem Befund.

Ihr bekommt vermutlich in ein paar Tagen den Befund der histologischen Untersuchung mitgeteilt. Davon könnt Ihr Euch auch eine Kopie geben lassen. Darin findet Ihr dann die Tumorformel TnMnNn...
Abhängig davon kann es sein, daß nochmal operiert wird. Das ist ganz normal, daß man beim Melanom mit Abstand nachschneidet, damit mit Sicherheit keine Randbereiche mit Tumorzellen übersehen werden. Also keine Schreck bekommen, sodern hier nachfragen.
Weiterhin kann es sein, daß Euch Interferon als Behandlung angeboten wird. Auch das bedeutet nichts Schlimmes, auch wenn hier öfter Schauergeschichten geschrieben werden.

Und immer daran denken, wenn hier einer (oder eine) schreibt, dann geht es 100 anderen zu gut, um es hier ins Web zu stellen.

Gruß,
Michael

Geändert von micha54 (21.05.2013 um 07:17 Uhr) Grund: Nachtrag