Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2013, 18:05
Kaffeemaschine Kaffeemaschine ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Lebensmut verloren?...

Liebe Aegis,

zu der Situation mit Bestrahlung etc. kann ich nichts sagen, möchte Dir aber etwas Mut zusprechen und Kraft wünschen! In dieser schweren Zeit kümmerst Du Dich um Deinen Job, regelst Formalitäten, hältst Freundschaften mit Menschen, die Dir guttun... Du machst das wunderbar!

Silkes Vorschlägen kann ich mich nur anschließen. Wenn Du den Eindruck hast, die Therapie schadet Deiner Mutter mehr als sie hilft, sprich die Ärzte klar darauf an. Es ist Deine Mama, da bist Du „Fachfrau”! Und für ein Gespräch mit dem Sozialdienst ist es nie zu früh. Du kannst je nach aktueller Therapie Entscheidungen immer überdenken.

Ich hoffe, Du traust Dich, Deinen Bruder und Deine Tante offen zum Helfen aufzufordern. Nur weil Du unter Aufbietung aller Kraft allein klarkommst, heißt das nicht, daß Dir Unterstützung nicht guttun würde... Und wer nicht für alles Kraft hat, packt vielleicht trotzdem mit an, wenn er aufgefordert wird! Anträge ausfüllen/mal kochen, einkaufen, saubermachen in Deiner Wohnung/dem Sozialdienst hinterhertelefonieren/..
Letztlich sind doch die meisten Menschen auch froh, von sich zu wissen „ich habe mitgeholfen”.

Hallo Schäferhund26,

auch Dir möchte ich gern ein paar Worte dalassen, ich habe Respekt vor Euch allen beiden, wie Ihr für Eure Mütter sorgt und Verantwortung übernehmt, obwohl Ihr eigentlich noch Zeit und Kraft braucht, um Eure Existenz aufzubauen!
Laß Dich mal nicht unter Druck setzen, jetzt ist nicht die Zeit, wo Du zig Dinge auf einmal machen und gefälligst flott erfolgreich beenden mußt. Nur Du kannst wissen, wofür Du gerade die Kraft hast und wann Du Pause brauchst. Alles, was ansteht, machst Du Schritt für Schritt und das ist gut genug. Ich vermute, Deine Mama ist gut versorgt? Du gehst wegen Deiner Angstattacken zum Arzt, wenn es nötig ist? Bei Euch gibt es Essen, es ist hinreichend sauber, die Hunde bekommen Futter und Auslauf? Gratuliere, denn das heißt, Du machst jede Menge Dinge richtig! Es gibt viele Leute, die an Deiner Stelle in einem schwarzen Loch versinken würden, oder die vor dem Kontakt mit Kranken zurückscheuen usw. Stattdessen investierst Du gerade in Deine Zukunft (Führerschein!) und gehst voran, so gut Du schaffst. Nur Mut!
Wenn Du am Master gerade nicht vorankommst oder Geld brauchst, Du hast ja mit dem Bachelor schon einen Abschluß, da findet sich erstmal vielleicht eine Stelle? Studien kann man wiederaufnehmen.. Wie weit Du über Deine Mutter noch abgesichert wärst oder Bafög bekommen kannst mit Erstabschluß, wäre zu klären..

Machst Du Dir Sorgen, die Wohnung kündigen zu müssen, wenn Du Deine Mama mal nicht mehr daheim pflegen kannst, und mit den Hunden keine Wohnung zu finden/bezahlt zu bekommen? Ist das denn sicher, daß das nötig wäre?

Das ist jetzt nur so herumfabuliert, sicher hast Du selber genug Ideen, außerdem bin ich in Aegis' Faden ganz arg abgeschweift. Entschuldige bitte, Aegis! Ich wollte Euch beiden nur sagen, auch wenn es schwer ist, es wird immer wieder Lösungen geben. Eure Mütter können stolz sein auf ihre starken und liebevollen Töchter! Ich wünsche Euch ganz viel Kraft auf Eurem Weg. Liebe Grüße
Kaffee