Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2978  
Alt 04.06.2013, 14:44
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Kayar,
ich hatte auch die gleiche OP wie du vor knapp 4,5 Jahren.

Hat jemand von Euch trotz fehlender BRCA Mutation durchsetzen können, dass die zweite, gesunde Seite mit entfernt wurde?

Da ich an der nicht erkrankten Seite auch einen unklaren Befund hatte (der sich nach der OP aber als gutartig rausgestellt hat), war auch die Mastektomie der zweiten Seite kein großes Problem. Mein Operateur hat mir allerdings mal erzählt, dass er wohl für die KK schon eine gute Begründung schreiben musste. BRCA-Mutation habe ich keine, hab ich zumindest nicht untersuchen lassen.

Wie lange wart ihr im Krankenhaus, bei einer beidseitigen Mastektomie mit sofortigem Silikonaufbau? Von 5 Tagen bis 14 Tagen habe ich hier gelesen?

Ich war ziemlich genau eine Woche.

Wie schlimm sind die Schmerzen, wenn direkt Silikon (Wunsch B/C Körbchen) unter den Muskel gepackt wird?


Da bin ich jetzt bisschen überrascht, dass sie dir ein B/C-Körbchen ohne Vordehnung unter den Muskel packen wollen. Ich hatte vorher und wollte (damals) auch nachher nur ein AA-Körbchen. Mein Arzt hat mich vorher genau über das Einsetzen und die Funktion eines Expanders aufgeklärt, der den Muskel erstmal dehnen soll. Haut ist ja bei der subkutanen Mastektomie eh noch genug da. Und erst als er von meinen "bescheidenen" Wünschen bzgl. der Körbchengröße gehört hat, hat er gemeint, dann könne er die Implantate auch gleich einsetzen. Das optische Ergebnis danach war aber mehr als bescheiden. Ich bin dann später noch zweimal operiert worden. Einmal musste ich doch noch eine Brustwarze opfern. Und das zweite Mal dann neue Implantate, allerdings nur wegen der Optik. Die ersten sind ganz schlecht "gesessen". Jetzt sieht's zwar bisschen besser aus, aber besonders toll immer noch nicht. Sollte ich nochmal vor der Entscheidung stehen, so würde ich auf jeden Fall den Weg über den Expander gehen und den Silikonimplantaten erst ein passendes Bettchen schaffen.
Nach der OP hat's bei mir einen Tag lang schon ganz schön weh getan, aber da bekommt man ja Schmerzmittel dagegen, dann ist's schon gut auszuhalten. Die Tage danach hat sich noch einer der gedehnten Brustmuskeln oft ziemlich verkrampft. Das war auch noch bisschen unangenehm, aber auch auszuhalten.

Liebe Grüße und dir alles Gute!
Siegi
Mit Zitat antworten