AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!
Liebe Birgit,
deine Angst und deine Entscheidungsnot ist wirklich gut verständlich, auch wenn ich nur als Betroffene an diesem Entscheidungsprozess einen Anteil hatte.
Mein Vater hat sich mit einem ähnlichen Befund gegen die Lymphknotenentfernung aber für das niegrigdosierte Interferon entschieden.
Seine Lymphknoten sind bis heute in Ordnung (nach 3 1/2 Jahren). Die Metastasen in Hirn und Lunge hätte er vermutlich trotz Lymphadenektomie bekommen - also war es für ihn die richtige Entscheidung hinsichtlich einer guten Lebensqualität! Das Interferon ist dann nach Auftreten der ersten Metastase abgesetzt worden.
Ich habe jetzt nicht aktuell auf dem Schirm, ob es neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum Sinn der Lymphadenektomie in deinem Erkrankungsstadium gibt, aber 2010 war es völlig unklar, ob das prophylaktische Entfernen einen Zusatznutzen hat, wenngleich es übliche Praxis ist.
Ich wünsche dir, dass du einfach keine Metastasen bekommst und ein langes und erfülltes Leben führst und natürlich für dich zu einer guten Entscheidung kommst!!
Liebe Grüße
Zottie
|