Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6411  
Alt 14.06.2013, 19:46
Benutzerbild von lohmo
lohmo lohmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 63
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, Marlen,
und, traurigerweise, ein herzliches Willkommen in unserer Runde!

Als allererstes: NEIN! Die Nebenwirkungen sind nicht immer so heftig. EC ist bekannt dafür dass es heftige Übelkeit verursacht. Aber in den allermeisten Fällen kriegt man die mit den verabreichten Mittelchen recht gut in den Griff. Was haben dir deine Ärzte denn gegeben? Ich kenne es so, das zur EC Infusion ein weiteres Beutelchen mit Kortison verabreicht wird, sowie eine fette Tablette EMEND, das auch im Anschluß an die Chemo noch an den 2 Folgetagen in einer geringeren Dosis genommen wird. Ausserdem gab´s bei mir noch MCP Tropfen, die als Soforthilfe dienen wenn´s doch mal schlimm geworden wäre (was bei mir GottseiDank nicht so war) Manchmal ist aber auch die Aufregung vor der Chemo ein Psycho-Verstärker der Übelkeit.
Manche unsrer Ladies hier haben weitere Mittel bekommen, aber ich denke Kortison und Emend, zusammmen mit MCP ist soweit die übliche Grundausstattung.
Sprich deine Ärzte auf jeden Fall darauf an, dass es dir so übel erging. Dann können sie die entsprechende Medikation auch evtl. noch mal für dich anpassen. Denn wenn wir schon durch diesen Mist durchmüssen, dann bitte mit soviel Unterstützung wie möglich und so wenig NWs wie nur machbar!!
Auch die Müdigkeit gehört leider mit dazu, aber du solltest deinem Körper ruhig nachgeben und ihm auch viel Ruhe gönnen. Und viel, viel trinken!
Für alle Nebenwirkungen muss man ganz klar sagen: manche von uns sind stärker, manche weniger stark betroffen. Jede von uns reagiert anders und empfindet auch die Nws unterschiedlich schlimm.

Dass du dich heute schon aufraffen konntest zum Spazieren ist super!! Bewegung ist nämlich klasse! Für deinen Körper und für deine Psyche! Also mach weiter so! Nur Mut!! Du bist nicht allein...

Ich drück dir die Daumen, dass dieser üble Einstieg schon das Schlimmste an der ganzen Chemo war und damit hinter dir liegt!!
viele liebe Grüße,
Mo
Mit Zitat antworten