Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2013, 19:17
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,

Alimta gab es ganz sicher schon 2008. Ich weiß es deshalb so genau, weil es bei meinem Mann erwogen wurde, als sein Zweittumor gefunden und zunächst für eine Metastase gehalten wurde. War ja dann zum Glück nicht nötig, weil wegen der geringen Größe keine Chemo gemacht werden musste. Gesprochen wurde jedenfalls damals über Alimta, und zwar entweder in Kombination mit Platin oder als Monotherapie.

Es kann sein, dass die Zulassung als Erhaltungstherapie erst später kam. Es ist ja noch relativ neu, dass man so etwas überhaupt macht. Früher wurde pausiert, bis der Tumor wieder wuchs.

Du hättest es auch früher bekommen können - aber ob das besser gewesen wäre, weiß doch niemand. Die Auswahl der Chemo ist immer ein bisschen ein Glücksspiel und basiert letztlich auf den Erfahrungen des jeweiligen Arztes.

Beim Cortison war Christel die Einzige, die ich hier im Forum kennen gelernt habe, die so extrem reagiert hat. Andere merkten gar nichts oder ein kleines Stimmungshoch oder vermehrten Appetit. Was bei dir ja anscheinend von Vorteil wäre.

Aufmunternde Grüße
Bettina