Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1605  
Alt 17.06.2013, 23:14
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von Dinha Beitrag anzeigen

Auch ich beabsichtige unabhängig vom Ergebnis der Konisation meine GM entfernen zu lassen. Also wollte ich mir die Konisation sparen. Der Arzt erklärte mir, dass dies nicht gemacht wird aus zwei Gründen: 1. wisse man nicht womit man zutun habe und eine einfache GM-Entfernung somit ggf. nicht ausreichend sei und 2. (das sagte mir meine FÄ) könne man dann tatsächlich, wenn man im befallenen Gebiet schneidet, "es" verunreinigen.
Ich denke, wenn es generell so wäre, dass Schneiden im Dysplasie-Gebiet wirklich zu Verunreinigen führen würde, dürfte man ja nichtmal eine simple Konisation durchführen. Ja ich weiß, dass es dazu verschiedene ärztliche Meinungen gibt.

Mir wurde nach drei Konisationen die Gebärmutter vaginal entfernt, wobei der letzte Pap vor der Hysterektomie 'nur' ein PapIII war, während hinterher die Histologie zeigte, dass aus meinem letzten CIS bereits ein mikroinvasives ZervixCarzinom geworden war. Es saß weit oben im GM-hals.
Ein Pap-Wert kann immer nur für das Gebiet sprechen, wo er entnommen wurde. Eine Biopsie ist da aussagekräftiger.

Mir persönlich geht es seit der Hysterektomie sehr gut, ich denke heute dass ich diese OP viel eher hätte machen sollen als Koni um Koni. Ich hatte zum Glück schon zwei Kinder, als meine Pap-Karriere begann.

Liebe Grüße Jessa
Mit Zitat antworten