Liebe Jakira,
über das "danach" kann ich Dir noch nichts sagen, meine erste Konisation ist am 28.06.
Diese OP wird fast ausschließlich ambulant gemacht, nur wenn man schwanger ist bzw. Vorerkrankungen hat, die eine anschließende Überwachung notwendig machen. Alle Frauen, die ich kenne, auch schwangere, wurden ambulant operiert.
Eine Ausschabung wird wohl immer mit gemacht (bei mir auch) - um auszuschließen, dass in der Gebärmutter etwas ist. Andersherum, so sagte mir meine Ärztin: wir checken alles ab, um so beruhigter sind Sie danach. Sonst würde ich mir Gedanken machen, ob wirklich alles entfernt wurde.
Keine Angst, das bekommen wir hin. Ich bin auch völlig durch den Wind, aber bin auch froh, dass Klarheit geschaffen wird.
Danach sei man 2 Wochen krank, so meine Ärztin. Ich habe auch 3 Kinder (obwohl schon groß - aber essen wollen sie, saubere Wäsche brauchen sie ebenfalls und die üblichen Veranstaltungen zum Schuljahresende wollen auch besucht werden) - da müssen wir ein wenig zurück treten. Sonst ist die Gefahr von Nachblutungen erhöht. Aber sonst soll es kein schwerwiegender Eingriff sein. Glauben wir einfach dran.
Ich kann nur von mir berichten. 7 Uhr soll ich da sein, 7,30 OP und wenn alles gut geht, 10 Uhr nach Hause. So sei das üblich.
Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen. Ich habe auch riesige Angst, aber lieber ist mir, dass dieses Bangen, ob nicht doch etwas ernstes hinter den Pap-Abstrichen steckt vorbei ist. Sollte es so sein, müssen wir kämpfen. Schon der Kiddies wegen.
Alles Liebe, Elila.
...bei meinem Termin im KH wurde ich gynäkologisch untersucht (auch Ultraschall), danach Blut abnehmen und Gespräch mit dem Narkosearzt. Und eben die OP-Aufklärung. Mach Dir keine Gedanken, danach kannst Du Dich wieder voll auf die Kinder und Dein Leben konzentrieren.
Ja schonen muss man sich auch - mindestens 2 Tage liegen und eine Woche richtige Schonung, aber so kann ich mal in Ruhe und ohne schlechtes Gewissen Krimis lesen und alle Sender im Fernsehen "genießen". So ist mein Plan. Wann kommen Mamas sonst zur Ruhe?! Ich glaube, nur wenn wir krank sind. Schlimm aber wahr. LG
ich weiß nicht, wie es um Deinen Kinderwunsch steht, da meine Familienplanung abgeschlossen ist, habe ich der Ärztin "erlaubt", den Kegel größer zu schneiden - so ist es sicherer und sie kann im Gesunden schneiden.