Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2004, 20:56
Gast

Standard Malignes Melanom

Hallo an alle,

lese schon seit einigen Wochen diese Seiten mit und wollte Euch mal sagen, wie klasse ich das Engagement von Euch finde; es ist sehr wichtig, dass es solche Seiten gibt, wo Betroffene sich äußern können aber auch Informationen finden.
Leider gehöre ich seit Mitte Juni auch zu den Betroffenen und wenn ich diese Seiten damals nicht gehabt hätte, wäre es mir sicher noch viel schlechter ergangen. Mitte Juni habe ich erfahren, dass ich auch ein MM habe. Meine Hautärztin sagte erst gar nichts über Hautkrebs, dass ist mir erst am Nachmittag so richtig aufgegangen. Ich habe mich dann sofort ans Internet gesetzt und bin auf diese Seiten gestoßen, die mir sehr geholfen haben in den ersten Tagen. Einfach um mal zu sehen, wo man eigentlich steht und was hier wichtig ist. Dabei habe ich auch festgestellt, dass ich noch Glück im Unglück hatte: SSM, 0,35, CLI-II.
Das eigentlich Schlimme ist wohl auch hier erst mal die Psyche, denn es tut ja objektiv nichts weh...
Merkwürdig war es auch, am nächsten Tag zur Arbeit zu gehen: Es ist, als wenn alles wie immer ist, aber es ist nicht wie immer und es ist nichts wie vorher.. Auf einmal gehört man zu den 12.000 Deutschen, die jedes Jahr an Hautkrebs erkranken.
Was ich auch festgestellt habe ist, dass sich Ärzte oftmals sehr bedeckt halten was Informationen angeht, entweder, weil sie keine Zeit mehr dafür haben oder, weil sie es verlernt haben, sich in Patienten herein zuversetzten. Ich jedenfalls musste mir alle Infos selber beschaffen. Schon aus diesem Grund sind solche Foren wie dieses hier sehr wichtig, nicht nur für Betroffene, sondern auch für Angehörige.
Ich hatte jetzt meine Voruntersuchung im KH Schwabing in München, am 14. Juli wird eine Sono und Röntgen gemacht und am 20. der Nachschnitt und noch zwei Kameraden weggeschnitten.
Also macht weiter so und ich werde Euch sicherlich noch länger begleiten...

Übrigens: Ich bin 46 Jahre alt, Redakteurin, habe einen super lieben Mann und einen genauso lieben Dackel und lebe in Gauting bei München.

Ich wünsche Euch und mir viel Kraft und gute Freunde

Bis bald

Petra

P.S.: Irgendwie klappt dass mit der E-mail nicht richtig, also hier nochmal: Petra.Spoerle@T-online.de