Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2013, 14:21
Benutzerbild von Marbi
Marbi Marbi ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Einen traurigen Gruß in die Runde.

Das Wochenende hatte auch für uns einige unangenehme Begleiterscheinungen - warum muss es immer am Wochenende sein? - Mein Mann baute allerdings bereits innerhalb der letzten Woche ab. Schlimmer wurde es ab Freitag. Jede orale Nahrungsaufnahme führte automatisch zum Brechreiz. Der Schleim saß überall fest. Es ging einfach nichts mehr (auch ohne Mukositis). Es wurde ständig schlimmer und den Mundgeschmack beschrieb er als ekelerregend und kaum noch auszuhalten. Er lag nur noch da. Zum Glück gibt es die Magensonde, doch selbst diese Prozedur war ihm zu viel. Am Montag morgen die Fahrt ins Hospital.

Die Lösung war so simpel, dass mir die Tränen kamen. Deshalb vermerke ich sie hier - vielleicht haben diese Probleme bei dem einen oder anderen, der hier liest, die gleiche Ursache. Ich dachte ja auch erst, das sind die Nebenwirkungen der Bestrahlung und Chemo.

In der Notaufnahme war man zunächst ratlos. Unsere Onkologin hatte leider frei. Zum Glück sind in unserer Klinik alle Patientendaten digital erfasst, sodass ein fähiger Arzt auf die Idee kam, die Magensonde prüfen zu lassen. Dann ging alles sehr schnell. Der Sitz derselben wurde korrigiert und es folgten Infusionen zur Stärkung.

Der schlechte Mundgeschmack war praktisch sofort weg. Die Schleimbildung besser - seit heute morgen deutlichst reduziert und wieder erträglich. Körperlich fühlt er sich wieder gut - noch 8 Bestrahlungen.

Alles Liebe, Maria

Drei Zyklen Chemotherapie
Totalremission

40 x Bestrahlung (IMRT) + Chemotherapie = tumorfrei
(vergrößerte Lymphknoten = Fibrose)