AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hola Susa,
ehrlich gesagt, habe ich CRP noch nie gehört oder gelesen oder einfach nicht darauf geachtet. Ich habe vor Kurzem mit unserer Onkologin hier gesprochen - auch zum Thema Vireninfektion, G-Wert etc.. Sie hat gelächelt und folgendes geantwortet:
"Der Körper geht seinen eigenen Weg. Egal, wie die Prognosemöglichkeiten aussehen (und darunter fällt vielleicht auch dieser CRP-Wert) ... es gibt nur die schon so oft zitierten Behandlungswege, gleichgültig wodurch dieser Krebs entstand und als wie hartnäckig man ihn einstuft. Wenn Sie möchten, dann erfrage ich diese Werte in der Pathologie, sie liegen alle vor - sind aber für die Behandlung und für die Reaktion des Körpers ihres Mannes auf die Behandlung völlig irrelevant. Lassen Sie uns hoffen. Es gibt immer die Ausnahme und das Wunder und zwar in jede Richtung."
Was hätte ich diesen Worten nach einiger Überlegung hinzufügen sollen? ... außer, dass ich seitdem aufgehört habe, sämtliche Studien zu durchforsten und mich darauf konzentriere, bei jeder Nebenwirkung der Behandlung mit Hilfe der Ärzte möglichst schnell gegenzusteuern. Bisher ist das gut gelungen.
Aber ich lasse mir diesen Wert bei der nächsten Untersuchung (Mitte Juli) erklären und gebe dir ihre Erläuterung gern weiter. Wissen bildet, wenn es auch meist nichts nutzt, wie man bei dieser Krankheit feststellt.
Drück deinen Mann - das tue ich mit meinem auch möglichst oft - und versuche, dich nicht zusätzlich verrückt zu machen ... das funktioniert nicht, ich weiß :-).
Pass auf euch auf, Maria
40 x Bestrahlung (IMRT) + Chemotherapie = tumorfrei
(vergrößerte Lymphknoten = Fibrose)
|