Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2004, 17:53
Gast

Standard Malignes Melanom

Ich nochmal kurz, Sabine.

Das darf dich auch verfolgen. Niemand verlangt von Dir, dass Du gleich wieder auf "normal" umschaltest, es ist ja etwas eingetreten in Dein Leben, was nicht vorher zu sehen war. Das Ding ist, damit umzugehen und vor allem daraus zu lernen. Ich hatte auch nur ein Mini-MM, aber dennoch hab ich sehr viel geändert, z. B. Dinge, die an meinem Immunsystem geknabbert haben, mehr Natur, mehr Vitamine, weniger Streß, weniger Druck etc.

Meine Hautärztin hat mal gesagt, dass es ganz normal ist, dass man Schiss hat, das Leben scheint von einem Moment auf den anderen bedroht, es dauert auch eine Weile, bis sich der Schreck legt. Aber er vergeht, man läuft nicht ewig damit herum. Sei nicht zu streng zu Dir selbst. Du bist nicht zu labil. Zu labil gibt es nicht, das sagen meist Leute, die ein Einfühlungsvermögen haben wie ein Hackklotz. Sensibilität an den Tag zu legen ist nichts Schlimmes.

Schlimm kann es nur werden, wenn du dir unnötig Sorgen machst und das solche Ausmaße annimmt, dass es Deinen Lebensalltag beeinflusst und Du an nix anderes mehr denken kannst. Das wär schlecht, besonders für die Abwehr.

Daher am besten genauestens informieren wo Du stehst mit so nem flachen MM, Infos gibt es hier genug, dann wirst Du sehen, dass die Heilungsrate (Überlebensrate gefällt mir nicht, deshalb benutz ich die positive Variante ;-) über 90 % liegt, wenn nicht sogar um die 97 % für die nächsten 10 Jahre.

Solltest Du schon immer ein eher ängstlicher Typ gewesen sein, dann ergreif jetzt die Chance und zeig Deiner Angst, wer in Deinem Kopf "die Hosen an hat" ... es gibt viel (Positives) zu denken und zu tun.

Sacken wir's ein! ;-) (frei nach Otto)

LG
Sabine