AW: Aderhautmelanom
Hallo an alle vom AM Mitgebeutelte!
Auch ich war 2010 in Masserberg (allerdings im Winter) und war eigentlich ganz zufrieden. Ob mir das in Bezug auf die Erkrankung was gebracht hat, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle ist man mit Betroffenenen zusammen und mal aus der Alltagstretmühle raus.
Bei mir liegt die Cyber-Knife-Bestrahlung in München nun schon über 4 1/2 Jahre zurück und bis jetzt sind alle Nachuntersuchungen negativ als für mich positiv verlaufen xxx. Alles was Ihr hier über die Spätfolgen der Bestrahlung mit Ruthenium berichtet, kann ich bei mir überhaupt nich sagen. Ich hatte weder während der Bestrahlung noch danach irgendwelche Schmerzen. Der Visus im betroffenen Auge ist zwar gleich Null, aber das war infolge der Sehnervnähe nicht anders zu erwarten. Der einzige Wermuthstropfen war, dass meine Krankenkasse, trotz Einspruch, keinen Cent zubezahlt hat.
Damals war das Cyber-Knife-Zentrum in München deutschlandweit die einzige Klinik. Heute gibt es davon schon mehrere und vielleicht ist das Verfahren auch schon durch die KK anerkannt.
Vielleicht hilft meine Erfahrung ja den "Neuen", sich auch mal mit dieser Behandlungsmethode zu beschäftigen.
Viele Grüsse
Woodie
|