AW: Schwiegermutter hat 4. Chemo abgebrochen - wie geht es jetzt weiter - wie lange n
Guten Abend Oliver,
wie traurig ist das für euch.
Du fragst nach Dingen, die dir niemand wirklich beantworten kann.
es hängt von so vielen Faktoren ab. Ich kenne Frauen, deren Zustand schien stabil und sie verstarben innerhalb von Tagen - meistens an den gefürchteten unerwarteten Komplikationen. Und auch anders herum. Niemand umgrenzt Euch den Zeitraum. Ihr könnt derzeit nur im Jetzt leben - die schönen Tage geniessen und dankbar sein, und die schlechten Tage lindern und bestmöglich reagieren. Viel kommt - das ist meine Meinung - auf den Willen an.
Mein Vater ist 10 Tage nach der Diagnose verstorben, eine nicht entdeckte Thrombose, die zur Lungenembolie führte. Die Ärzte hatten ihm noch Monate prognostiziert.
Am besten kann so etwas noch ein Arzt einschätzen. Ihr müßt nur die richtigen Fragen stellen: woher droht die Gefahr? Welches sind medizinische Probleme? Ist der Darm verwachsen, ist es der Magen, wohin hat der Tumor gestreut, welche Probleme sind wahrscheinlich?
Das sieht bei jeder Patientin anders aus.
Mir selbst wurde eine Lebenserwartung prognostiziert, der eine Arzt 1-3 Jahre, der andere 1-2, wieder andere deutlich unter fünf. Und drei hab ich schon geschafft.
Die Blutwerte sind schlecht, sagst Du? Da kann man verschiedene Dinge tun, je nachdem ... Seid Ihr denn in einer wirklcih guten Betreuung/ guter Arzt? Wenn ihr die Blutwerte aufpäppelt, ist vielleicht noch einmal eine lebensverlängernde Chemo möglich. Lasst Euch nicht abwimmeln, insistiert auf best mögliche Unterstützung. Manchmal tun auch Ärzte nicht alles, was möglich ist u.a. aus Kostengründen. leider.
Alles Gute Deiner Schwiegerma und eine lange zeit ohne groses leiden.
LG
Birgit
|