Martina, unsere Kuren überschneiden sich dann in Sch**degg - ich werde am 8. Oktober ankommen. Bei mir hat es mit der AHB an der See wegen der Entfernung auch nicht geklappt aber jetzt freue ich mich riesig auf die Berge und Kühe und den Bodensee.
Nägel: Ich dachte auch das ich von Nagelproblemen verschont geblieben wäre aber circa 2 Wochen nach der Chemo ging es los. Die Nägel haben so weiße Wölkchen gebildet und dann hat sich die Hälfte der Nagelplatte - der ältere Teil - bräunlich verfärbt. Rillen hatte ich vier Stück von den vier EC Chemos und genau auf der Höhe kamen dann nach der Chemo die Probleme. Während der Chemo habe ich durchgehend Nagelhärter und Lack getragen aber danach wollte ich meine Nägel mal schonen und dann kamen die Probleme. Aber es wird jetzt wenigstens nicht schlimmer und sie sind auch nicht mehr empfindlich wie am Anfang. Die Fußnägel sind in Ordnung, das betrifft nur die Fingernägel. Im Moment öle ich nur mehrmals täglich und wenn sie schön aussehen sollen mach ich halt mal Härter drauf, der tönt auch bissle. So in vier Monaten sollte alles rausgewachsen sein...
Heute habe ich schon ein Drittel der Bestrahlungszeit hinter mir, noch ist die Haut brav. Nur meinen Arm spüre ich, da zwickt es manchmal aber das kommt wohl weil ich keine Lymphdrainage in der Bestrahlungszeit bekomme, die vermisse ich schon sehr und habe auch echt Angst, das sich ein Ödem bilden könnte.
Hat da jemand von euch auch Probleme damit?
Wenigstens schwitze ich scheinbar auf der operierten Seite nicht mehr, ein Vorteil, auch für die Grillmädels im Bunker