AW: Analkarzinom
Hallo, nalan01,
ich hab ja dieselbe Sache wie Du hinter mir.
Im November 2012 meinten die Ärzte, dass die Wunde am Po "zu Weihnachten 2013" wieder zu sein würde; ich solle nicht ungeduldig sein, denn immerhin hat das rausgeschnittene Darmteil ein mehr als 6 cm tiefes und 3 cm weites Loch zurück gelassen.
Seitdem bekomme ich täglich eine neue Tamponade, Spülung und einen neuen Verband; nach dem Krankenhaus macht das ein ambulanter Pflegedienst bei mir zuhause ("häusliche Krankenpflege", muss man vom Arzt verordnen lassen)
Zwischenzeitlich war ich sogar mal auf Städtetour; dafür habe ich mir dort im Internet einen örtlichen Pflegedienst gesucht, der das dann in den paar Tagen dort gemacht hat. Das ging ziemlich problemlos.
5 Monate nach der OP bin ich wieder arbeiten gegangen (sitzende Tätigkeit) und habe dann noch ein oder zwei Monate lang einen Sitzring benutzt.
Das Motorradfahren klappt schon wieder; Fahrrad habe ich noch nicht ausprobiert. Jetzt, neun Monate nach OP habe ich noch ein 1 cm x 1 cm grosses Loch. Über-nächste Woche ist Termin beim Chirurgen; mal sehen, ob der Verbandswechsel jetzt nur noch alle zwei Tage gemacht werden muss oder so.
Ich schreib Dir das hier, damit Du weisst, dass das auch lange dauern kann. Ich habe in meiner Stomawelt.de-SHG aber auch von anderen gehört, bei denen das schneller gegangen ist.
Alles Gute!
Peter
|