Guten Morgen!
Heute ist der erste Tag seit der letzten Chemo, an dem ich mich wieder wie ein Mensch fühle. Geht doch!
Mandolino: ich bin an einem BZ, dass eine sog. integrative Onkologie anbietet. Allerdings wird auch dort von der Einnahme diverser Vitaminpräparate etc. abgeraten. Meine homöopathische Begleitmedikation besteht also aus Akupunktur gegen diverse NW (wobei man wohl dran glauben muss ... ok, der Geschmackssinn wurde besser nach der Aku, alles andere ist ??? bei mir). Gesunde Ernährung ist wichtig, wobei es auch mal Currywurst oder sonst was sein darf. Bei meiner Chemo (ETC) wird mir begleitend zur Einnahme von L-Caretenin (Vitamin B12) hochdosiert geraten und wg. meiner Anämie darf ich Eisen nehmen bis ich roste.

Aber alles in Absprache mit den Ärzten, denn die homöopathischen Mittelchen können NW verstärken bis hin zur Chemowirkung abschwächen (z.B. Vitamin C hochdosiert). Deshalb, bitte immer nachfragen beim Arzt und im Zweifel: Finger weg!
Dann mache ich noch die Body-Mind-Therapie einmal wöchentlich ganztägig. Meditation, Beratung zu verschiedenen Themen, leichter "Sport" etc. Das wird von den Naturheilkundlern dort angeboten, aber wie gesagt, keine "Kügelchen" oder sonst was.
Ach ja: übrigens, sie sagen
KEINEN GRÜNEN TEE WÄHREND DER CHEMO - weil er freie Radikale abfängt und damit die Chemowirkung abschwächt, erst wieder nach der Chemo, dann aber gerne!
Violala: euren Plan, an die Ostsee zu fahren, finde ich goldrichtig. Ich bin sowieso dafür, dass eine Chemo nur mit Meerblick stattfinden sollte - Alternativ vielleicht noch Alpenpanorama!
Goldfasan: Am anfang der Chemo habe ich es in der zweiten Woche geschafft wieder ein paar Kilometer zu walken - derzeit ist da leider kein echtes Denken mehr dran. Ich habe mir eine Art "Schrittzähler" fürs Handgelenk zugelegt, der auch so etwas wie "Fuel" misst = Energie, die ich aufwende am Tag und ich muss sagen: es ist bängstigend, wie man (ich) zwischwendurch abbaut.
So, die Sonne scheint, ich will mal so tun, als ob ich fit sei und Bäume ausreißen wollte.