Ich möchte mich gerne vorstellen
Hallo!
Mein Name ist Nina, ich bin 33 Jahre alt und habe Ostern dieses Jahres ein MM diagnostiziert bekommen.
Bei einer normalen Hautkrebskotrolle beim Hautarzt wurde ein Muttermal ausgemacht, was deutlich auffällig war. Ich habe zuvor schon einige Muttermale vor Jahren entfernt bekommen, aber immer "zur Vorsicht" und beim Hautarzt selber. Dieses Mal wurde ich ins Uniklinik geschickt.
Im Endeffekt war diese Entscheidung wohl richtig:
Diagnose: Superfiziell spreitendes malignes Melanom
pT1a cN0 cM0 - Stadium IA
Ich hatte Glück, dass ich nur eine Tiefe von 0,4mm hatte und nichts gestreut hat.
Meine Hautärztin hatte weitere drei Muttermale angegeben, die vomTumorzentrum kontrolliert werden sollten... Diese wurden als unauffällig von denen eingestuft...
Nun hatte ich meine erste drei - Monats - Kontrolle und eines dieser Muttermale hat sich weiter verändert. Meine Hautärztin war ganz entsetzt, dass das Tumorzentrum diese Muttermale nicht entfernt hat.
Nun hatte ich Freitag den Termin bei der Hautärztin um vier Male entfernen zu lassen - sie hat dann Freitag sechs entfernt...
Ist es denn "normal" das Muttermale sich so schnell verändern??
Nun heißt es wieder eine Woche warten bis ich mehr weiß....
Ich bin der Hautärztin sehr dankbar, dass sie so schnell reagiert hat, verstehe aber das Tumorzentrum nicht so recht... Ist es nicht sinnvoll möglichst schnell alle auffälligen Male zu entfernen??
Seit Ostern lese ich hier immer wieder quer und versuche mir Wissen in Sachen Hautkrebs anzueignen um möglichst gut mit der Diagnose umzugehen.
Vielen Dank daher für eure Beiträge und Hilfe
Nina
|