Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.09.2013, 20:27
Anka85 Anka85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Bonn
Beiträge: 17
Standard AW: Vical Studie abbrechen oder weiter machen ???

Hallo zusammen,
so wie ich den Unterschied zwischen cyberknife und sterotaktisch verstehe, ist die Wirkung, nämlich zielgerichtet auf den Tumor zu schießen, gleich. Der soll vernichtet werden. Die Vorgehensweise ist anders. Bei der Stereotaktie muss man fixiert werden wie bei einer OP, also auch mit Schrauben am Kopf zum Beispiel, da man sich ja keinen Millimeter bewegen darf.
Das cyberknife ist wesentlich moderner. Das benötigt keine Schrauben, sondern nur eine angenehmere Fixatur, da es Bewegungen wie Atmen selbst ausgleichen kann. Ist also angenehmer für den Patient, aber wohl auch wesentlich teurer. Gebe aber keine Garantie für die Richtigkeit.

So wie ist das bei dir verstehe, Jenny, bekommst du eine lokale Nachbestrahlung. Du hast ja keine Tumormasse mehr da, die beschossen werden kann. Also ist das Prophylaxe. Als Prophylaxe wird dann zwischen Ganzhirn und lokal (Bereich um Tumor) entschieden. Denn auch wenn bei einer OP der Tumor vollständig entfernt wird, können ja immer noch Zellen übrig bleiben. Die Nachbestrahlung zieht sich dann über mehrer Sitzungen, Wochen hin. Die Strahlendosis ist bei jeder Sitzung vergleichsweise gering, summiert sich dann aber natürlich über die Wochen. Man kann sich wohl drüber streiten, welche Methode besser ist und ob überhaupt. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Bei mir wurde auch eine lokale Nachbestrahlung durchgeführt. Hat letztendlich nix gebracht, da ich wohl nicht auf Bestrahlung anspreche, aber sowas weiß man ja nicht vorher.
Ich wünsche dir jetzt auf jeden Fall eine ganz tolle Reha! Erhol dich gut!!!
Bei mir geht es hoffentlich im Oktober los ;-)
LG, Anka
Mit Zitat antworten