Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2013, 01:30
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Huhu!
Ich hoffe, ich kann alle Fragen noch aus dem Kopf beantworten...

Epithese: Ich handhabe es etwas anders als Nov06: Ich trage nach einer gewissen Zeit (in der auch ich mein Wattetittchen benutze, muß halt immer mehr Watte rauszupfen ) wieder meine normalen Epithesen.
Sowohl die Einlegeepithese als auch zum Teil die Haftepithese.
Allerdings wird das wohl spätestens nach dem 5. Mal nicht mehr gehen, denn schon jetzt ist sie mit der Epithese von oben betrachtet ein Tickchen zu groß.

Kompressionshose: Ich trage sie nach Gefühl so lange, wie nötig. Bis die Hämatome gut abgeklungen sind und es beim Bewegen nicht mehr so "wabbel-wehtut". Die, die es schon hatten, wissen sicherlich, was ich meine.
Das Gewebe ist danach halt (ohne die Hose) erschütterungsempfindlich.
Nach dem letzten Mal habe ich sie ehrlich gesagt nur 2 Wochen getragen. Davor meistens so 3-4 Wochen.
Die abgesaugten Areale (in meinem Fall 2mal Oberschenkel außen, 2mal Oberschenkel innen und nun Knie innen) sehen total normal aus, ein ganz klein wenig schlanker evtl., keine (weiteren) Dellen oder so. Und die Einstichstellen sind winzig!

Thrombose: Keine Ahnung, was Dr. H. Dir da erzählt hat, liebe Tori! Als ich bei ihm war, kannte er BEAULI noch gar nicht wirklich. Hatte ich das Gefühl...
Kürzlich war ich bei ihm wegen was Anderem und da hat er doch ganz beeindruckt auf mein halbes Tittchen geschaut.
Ich halte schon sehr viel von Dr. H. aber habe mich halt gegen eine große Tram OP entschieden.
Wie gesagt, ich habe noch nie von einer erhöhten Thrombosegefahr gehört - erscheint mir auch unlogisch, denn die OP Zeit ist sehr kurz und auch die Bettlägerigkeit ist ja nicht, gar nicht vergleichbar mit einem DIEP o.ä.
Würde Dr. Ü. dazu befragen.

Abstände: Ich habe OP Abstände von 8 Wochen bis 6 Monaten gehabt. Ging alles gut - ich bin auch bestrahlt und habe schon nach 4 Gängen ein gutes Dekoltee. Juhu!

Narbe/Spannungsgefühl:
Ich muß sagen, daß meine Narbe durch BEAULI nicht mehr spannt als vorher. vor BEAULI spannte die Haut auch direkt auf den Rippen, war aber durch intensive Behandlung zum Glück nicht verwachsen.
Da bei den Fett-Transplantationen ja Unterhautfett gebildet wird, wird die Haut eher weicher und auch der Strahlenschaden wird deutlich gemildert. Auch die Narbe wird deutlich weicher, sagt Dr. Ü.

Dieses Spannungsgefühl in der Achselhöhle ist evtl. das Geigensaitenphänomen - das kann man behandeln (Physiotherapie!). Ich habe mir das selbst wegmassiert kurz nach der OP und chemo. Nach der Bestrahlung war´s irgendwann weg!

Sport machen darf man wohl nach ca. 4 Wochen wieder. Ich fahre aber auch schon nach wenigen Tagen wieder Fahrrad.
Meine Knie sind übrigens schnell besser geworden und sind jetzt wieder tiptop. Die OP war am 7.8.

Also, alles Liebe!
Euer Finchen O´Titt