Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2013, 09:52
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

guten morgen in die erlauchte runde und einen wunderschönen herbstbeginn,

ich hatte letzte woche grosse tumornachkontrolle, und wie ich nicht anders erwartet habe, ist alles in bester ordnung und ich habe tatsächlich das erstemal im befund *komplette remission* gelesen, wow!

weil es liz in ihrem post ansprach, ich werde mich nochmals unters messer legen, aber nicht weil mein operateur so ein metzger ist , sondern weil jetzt nach zwei jahren und der vervollständigung meines gebisses eine letzte kleine verbesserung ansteht, die nicht unbedingt notwendig wäre, ich erwarte mir aber mehr beweglichkeit der zunge und damit eine verbesserung der kau und schlucktätigkeit, denn das ist immer noch ein problem für mich. dadurch , dass der tumor soweit hinten sass und sich das transplantat im hinteren viertel der beweglichen zunge befindet gibt es nach wie vor diese einschränkungen. es soll nun nochmals die zunge vom mundboden gelöst werden, das wurde zum teil voriges jahr bereits erledigt, aber durch das implantat an stelle der backenzähne 6 und 7 unten rechts hat sich einiges verändert und der neuerliche eingriff wird das hoffentlich beheben. ganz *normal* kann die situation auch nicht mehr werden. auch ich leide natürlich an diversen nachwehen, die hier eh alle in irgendeiner form kennen, ich glaube nur, es ist sehr wichtig, das zu akzeptiern, denn nur dann kann man wieder in einem glücklichen und positiven alltag ankommen.

ich kämpfe gerade um eine fixanstellung an der klinik, nur für 15 wochenstunden, mehr schaff ich nicht, vorallem hab ich immer noch ein riesenproblem mit meinem chemobrain, manchmal ist das ja sehr praktisch, wenn man dinge vergisst , nur wenn man mitten unterm satz nicht mehr weiss , wovon man spricht, dann hinterlässt man manchmal keinen guten eindruck achja, und letzte woche hatte ich eine grosse prüfung in meiner ausbildung zur gesundheitsförderin und ich darf mich jetzt salutogogin nennen, das ist soviel wie eine gesundheistpädagogin. das macht mich ein wenig stolz, dass ich das trotz meiner 40something und meines chemobrains doch geschafft habe.

übers wochenende war mein frisches enKERL zu besuch, und ich bin mit jedem tag noch unsterblicher verliebt

ich wünsch euch allen eine wunderschöne erste herbstwoche, liebe grüsse aus salzburg

claudia