Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2013, 21:09
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von Ursa2 Beitrag anzeigen
nicht bloß das körperliche befinden ist hinterher wochen- bis monatelang schlecht, auch die nicht zu unterschätzende psyche leidet erheblich unter dem nicht- mehr- vorhanden- sein des teils.
Ich kann davon ein Lied singen und war zu dem zeitpunkt schon 6 jahre älter.
Hör auf deine Gyn und lies dich mal ein bißchen durch den thread mit gebärmutterkrebs.
Hallo Karina, hallo Liz,

okay, das mit den wochen- bis monatelangen Problemchens kann hinhauen, aber das mit der Psyche ist wohl doch sehr individueller Natur . Und wenn schon Forenteil Gebärmutterkrebs dann bitte nur die Threads mit reiner Entnahme der Gebärmutter und nicht die mit den großen operativen Eingriffen. Ich denke die Ärztin wird den pathologischen Befund der Biopsie abwarten und dann wird es ein klärendes Gespräch mit allen Details, Informationen und auch dem Ausmaß des möglichen Eingriffs geben. Also erst mal das Biopsie-Ergebnis abwarten

Karina, toi,toi, toi das alles gut verläuft. Wir wissen doch: Nur die Histologie / Pathologie kann wirklich Aufschluss geben

Und zu Deiner Frage:
Zitat:
ich hab da mal eine Frage: Ist das eigentlich normal, dass hin und wieder immer noch Schmerzen auftauchen, die bis in die Ohren ziehen? Können das Narbenschmerzen sein? Meistens merke ich nichts, aber heute z.B. ist es wieder ziemlich schlimm
. Jepp, ist normal. Denn der Sternocleidomastoideus oder einfach Kopfwendemuskel verläuft bis hinter die Ohren. Und da die meisten von uns eine neck dissection hatten (oder Bestrahlung) ist dieser etwas eingeschnappt. Ich hatte eine andere Chemo / Immuntherapie wie Ihr und diese hat sich in der angeschlagenen Halsmuskulatur inklusiv Nerven ausgetobt. Da konnten auch die genialen MKG-Chirurgen, das Dream-Team der Uniklinik, nichts vorbeugendes unternehmen. Das vielleicht noch zum Thema Metzger *kopfschüttel* (Sarkasmus hin oder her). Außerdem war das Wetter der letzten Tage für diese Art von Wetterfühligkeit bestens geeignet.

Geändert von J.F. (24.09.2013 um 21:28 Uhr) Grund: Zusatz