Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2013, 20:36
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Ursa2

"@Micha

da sieht man wieder, wie jugend und aus einem anderen land stammend für die männer atraktiv sind.
ich frage, du antwortest nicht. Aber die nachfrage einer "belleAUTRICHE" wird innerhalb zwei tagen beantwortet.
Macht nichts. hauptsache, du schreibst, und wir sind wieder auf dem laufenden. Dabei wollten sie dir das gaumensegel doch schon um Pfingsten herum ansetzen. na ja, besser diesen winter als nie."

Was soll das denn ? Ich weiß doch weder wie alt (jung) die hier vertretenen Damen sind, noch weiß ich, wo sie zu Hause sind. !!!

Und nun: Die angesprochene OP "Gaumensegel" fand termingemäß statt. Was aber genau nun wirklich dabei geschehen ist, das kann ich nicht wiedergeben. Ich hatte es mir zwar erklären lassen, aber verstanden habe ich nichts. Ich weiß nur, dass ein Stück Haut aus dem Oberschenkel im Gaumen irgendwo eingesetzt wurde. Ursprünglich sollte ja das Stück aus dem Unterarm genommen werden und in den Unterarm sollte dann dafür ein Stück aus dem Oberschenkel eingebaut werden, aber.......... weiß der Teufel, verstehen wird das wohl niemand,- nun jedenfalls wurde die Etappe Unterarm weggelassen.
Ergebnis: Das NASALE beim Sprechen ist fast gänzlich verschwunden. Das war wohl auch das Ziel und so kann man an sich auch sagen: Ziel erreicht !
Indes habe ich nun noch Probleme hinsichtlich meines Sprechens mit "k","g" und auch noch mit "s" und "z". Deshalb allerdings würde mich niemand mehr operieren. Angeblich sind diese Probleme im Verhältnis zu den Risiken einer diesbezüglichen OP zu heftig.
Eine weitere OP aber soll stattfinden (Ich denke u. hoffe: noch vor Weihnachten), um die Schluckfunktionen zu verbessern. Und das hat ja, so sagt meine Logopädin, dann auch noch nennenswert positiven Einfluss auf meine eben genannten Handicaps (k,g usw.).
Schluckprobleme sind, dass ich zur Zeit nur absolut homogene Suppen und Pudding essen kann. Stücken kann ich nicht schlucken und wenn das ganze nicht puddingmäßig geartet ist, dann bekomme ich es immer in die Luftröhre und darf es unter erheblicher Mühe alles wieder raushusten.
Wie das alles nun genau aussieht- also in meinem Schlund- ich weiß es nicht und ich will es inzwischen auch alles nicht mehr wissen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ganze "Mitverfolgen" oder vielleicht sogar "Kontrollieren" immer nur zu Verwirrungen oder auch Verängstigungen führt und deshalb überlasse ich nun alles von a-z voller Vertrauen meinen
Ärzten. Inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass dies die Einstellung ist, mit der ich am besten fahre.
Also................... warten wir's ab. Und ich verspreche: Du wirst die erste sein, die dann alles erfahren wird,- wenn es dann endlich so weit ist.

Ansonsten bin ich eigentlich guter Dinge. Ab und an ein Tiefpunkt, weil man schon wieder auf Grund irgendwelcher Unregelmäßigkeiten an jeder Ecke ein Rezidiv befürchtet,- aber an sich.......... alles o.k. ! Geht scheinbar wirklich vorwärts. Wollen wir hoffen , dass es weiter so "laufen" wird.

So,- das war's zunächst. Ansonsten nüscht neues !

Und nun liebe Grüße,- auch an alle hier
Micha