Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7875  
Alt 12.10.2013, 16:04
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich habe mich mittlerweile mit dem Gedanken an eine stationäre AHB angefreundet:

1. weil der Konditionsaufbau nach Chemo doch anders ist, insbesondere, wenn man gesundheitliche einschränkungen duch die Chemo hat, wie z.B. Herz, Neuropathien oder Risiko auf Lymphödem durch die entfernten LKs. Ich war mal beim Kie..er Tr..., die ja auch mit ihrer ärztlichen Betreuung Reklame machen und das war zumindestens hier grottig. An die medizinischen Geräten (damals hatte ich einen Bandscheibenvorfall an 2 Halswirbeln) sollte ich erst nach 5 Trainingseinheiten an den normalen Geräten trainieren dürfen. Ich bekam einen normalen Plan für die geräte mit und sollte mal machen. Ich habe die 3x, die ich da war, nie jemanden an den orthopädischen Geräten gesehen. Der betreuende Orthopäde war auch nicht da ... irgendwie war ich froh, dass ich den Vertrag nicht unterschrieben habe.

Ich merke jetzt in der Tagesklinik, wieviele wertvolle Tipps die speziell für Brustkrebsproblematik ausgebildeten Trainerinnen geben können, angefangen von besagter Atemtechnik über Warnhinweise bei der Belastung der Arme etc.

Wenn ich aus der Puste bin, dann hat sie für mich eine Alternative, wie ich eingeschränkt trotzdem weitermachen kann. Auch das Yoga ist anders als in meiner Yoga-Truppe mit den ganzen "Gesunden" ...

Man muss halt abwägen, wie stark einen die Chemo mitgenommen hat, wie stark die Beschwerden/Einschränkungen nach der OP und Bestrahlung sind und wieviel an zusätzlicher Information man für das Leben nach BK braucht. Auch Fragen wie die Nachsorge werden dort sicherlich noch mal ausführlicher besprochen/diskutiert werden können. Das sind jedenfalls so die Hauptpunkte, warum ich diesmal eine AHB oder eine Reha in Betracht ziehe.

Ich möchte einfach jede Hilfe annehmen, die mir angeboten wird, um das Biest endgültig zu besiegen.
Mit Zitat antworten