Erfahrungen Dysplasie Pap 4a
Hallo an alle die gerade fieberhaft nach Informationen über PAP 4a suchen, so wie ich vor 5 Monaten!
Ich habe damals zwar nichts geschrieben, war aber wirklich dankbar für die vielen Beiträge. Man bekommt einen Eindruck um was es sich handelt und vor allem weiss man, dass man mit seinen Sorgen nicht die Einzige ist. Deswegen möchte ich meine Erfahrungen auch weiter geben und Mut machen.
Bei mir ist alles super gelaufen (von der Diagnose mal abgesehen).
Ich hatte ziemlich bald nach dem 2. Abstrich mit 4a eine ambulante Konisation bei einem Spezialisten. Ich war zwar sehr froh, dass ich bei ihm war, weil er einfach ein super Arzt ist und ich mich so gut aufgehoben gefühlt habe. Ausserdem war alles sehr persönlich, was wirklich toll war, v.a. weil es für mich die allererste Operation war.
(Er hat übrigens gesagt, dass die Gefahr ist wenn ein etwas unerfahrener Arzt opertiert, dass er vor lauter Angst zu wenig wegschneidet und dann evtl. nochmal operiert werden muss, was viel schlimmer ist, weil in das frische Narbengewebe geschnitten werden muss!)
Allerdings hätte ich es alleine daheim nicht geschafft, wenn mein Freund nicht frei gehabt hätte. Die OP schlaucht einen doch ganz schön. Die Schmerzen waren außer kurz nach dem Aufwachen nicht sehr schlimm (wie wenn man seine Tage hat) aber ich war einfach total fertig und man will sich doch so wenig wie möglich bewegen, damit es sauber verheilt. Nach drei Tagen bekam ich die Nachricht, dass alles im Gesunden entfernt worden ist. Da musste ich das erste mal heulen seit ich die Diagnose bekommen hatte - Gott sei dank vor Glück - und merkte erst wie angespannt ich doch gewesen war. Nach ca. 6 Tagen hatte ich eine heftige Sturzblutung und dachte schon ich müsste in die Notaufnahme, weil ich wirklich Angst hatte zu verbluten. Nach ein paar Stunden wurde es aber wieder besser. Wahrscheinlich hatte sich der Schorf gelöst! Die leichten Blutungen hielten ca. drei Wochen an und so lange war ich auch krankgeschrieben. Früher hätte ich auch nicht arbeiten können! Dann hab ich noch brav 2 Wochen keinen Sport gemacht und seitdem ist alles wieder optimal. Regel normal, keine Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und mein letzter Abstrich war bestens!
Übrigens hatte man vor der Operation eine seltene Form des HPV-Virus nachgewiesen und beim letzten Abstrich konnte man keinen mehr nachwiesen. Anscheinend kann man ihn doch loswerden!
Also viel Glück und keine Panik!
|