Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2013, 17:47
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Steffi: Das Studienzentrum bzw. die Koordination für Europa ist in Wien. Die Uni-Klinik in "Boerne City" hat sich angeboten, diesen meinen Fall zu schildern und zu sehen, ob man mir helfen kann. Und Wien steht in direktem Kontakt mit den "Sponsoren" der Studie in USA. Sie wollen nun für mich in USA nachfragen, wie ich in diese andere Studie kommen kann.

Der zweite Arm der Studie, also der Vergleichsarm, bekommt nur den Wirkstoff Leukine (GM-CSF), das aber auch auf die Bildung der Leukos einwirkt und so das eigene Immunsystem stärken soll und dadurch helfen könnte, Krebszellen abzuwehren, während der Studienarm zusätzlich E75 erhält. Ganz klar bin ich da noch nicht, weil das meiste zu anderen Krebsarten veröffentlicht wurde.

Mandolino: Her 2 neu Score 1 oder 2 ( also ist lt. Befund dann = Her2 neu negative) klassifizieren für die Studie. Der Fish-Test wird gemacht, um den Verdacht auf Her2 neu positiv zu bestätigen. Also abwarten. Ich habe von Score 0 (Ersterkrankung) über 1 (jetzt) bis positiv (Stanzbiopsie Ersterkrankung) alles mal als Ergebnis gehabt, je nachdem, welches pathologische Labor den Test gemacht hat. Auch sind meine Tumore multivariat ... da ist also im Zweifel alles irgendwie da/drin. Der Test wird/wurde aber nur am größten Tumor durchgeführt, der war negativ. Wenn jetzt irgendwo ein kleiner Saubazi sitzt, der positiv ist, dann gilt der nicht . Auch deswegen bin ich so hinter dem Zeugs her.

Übrigens sind statistisch gesehen 20% der Befunde fehlerhaft, daher gilt auch hier: im Zweifel eine Zweitbefundung durch ein anderes Labor einholen.

Kletterfee: Übernimm dich nicht am Chemotag! Da ist Ruhe angesagt.

NetteKatze: Ich bekam bei der Taxol auch 8mg Cortisontabletten. Es wird schon einen Grund geben, weshalb das so ist. Ich würde da nicht rumexperimentieren. Das ist ja kein Aspirin oder Ibu, wo man ggfs. bei Bedarf nachdosieren kann. Man soll das ja vorher einnehmen, damit der Körper auf die Chemo "vorbereitet" wird und die NW nicht so zuhauen. Pass auf dich auf, nicht, dass du nachher was bereust.

Geändert von Assist (23.10.2013 um 17:51 Uhr)