Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2013, 07:08
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Andrea, natürlich ist das für die Familie sehr beängstigend, so etwas mitzuerleben. Und Du kannst hier in diesem Thread auch sehr viele Tips zur hochkalorischen Ernährung für Deine Mutti finden. Aber ich denke, dass es bei Deiner Mutti mit gutem Zureden und/oder gar Zwang und Fresubin nicht getan sein wird. Das klingt für mich zumindest eher nach einer Geschichte, die u.a. in zahnärztliche UND psychologische Behandlung gehört. Höchstwahrscheinlich zuerst der Psychiologe, dann der Zahnarzt. Es kann doch fast nicht angehen, dass Deine Mutti nicht unter irgendeiner ärztlichen "Aufsicht" ist, und sei es der Hausarzt?
Ich weiss, dass man als selber Betroffene (in dem Fall Deine Mutti) die ganze Sache sicher anders sieht als das Umfeld und durchaus auch seine ureigenste Meinung zu Vielem hat, aber Deine Mutti gehört m.E. in professionelle Hände. Und wenn Deine Mutti nicht mehr aus dem Haus gehen will, dann müsst ihr eben dafür sorgen, dass ein Arzt oder notfalls auch der Medizinische Dienst zu ihr ins Haus kommt. Alleine werdet ihr das wohl nicht schaffen können. Ich kann mir gut vorstellen, was ihr schon alles versucht und unternommen habt und wenn es so weitergeht, wird nicht nur Dein Vati bald am Ende seiner Kräfte angelangt sein, sondern auch Du.
Mein Tip, auch wenn es hammerhart klingt: Holt euch professionelle Hilfe an die Seite (Psychologen, Physiotherapeuten wegen Schlucktraining, einen guten Zahnarzt/ Kieferchirurgen etc.) und stöbere mal ein wenig auf Claudias Seite mit den "Geschmeidigen Köstlichkeiten" , sicherlich findest Du da die eine oder andere Anregung.

Alles Gute für Deine Mutti und für eure ganze Familie und nichts für ungut, ich meins nicht böse.
Elisa

@boebi: Menno, eigentlich fällt mir dazu nur ein: "Augen zu und durch" ... und der kluge Spruch von Tom Hanks in Forrest Gump: "Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus"
In diesem Sinne: lackier das Gefährt in Ferrari-Rot und lass Dir auf der Geraden zwischen Küche und Bad ne Schikane einbauen, damit Du die Gartenkurve auch sauber nehmen kannst ...
Alles alles Gute auch Dir

@all: mir geht es soweit ganz gut, war vorige Woche mal wieder bei meiner HNO-Ärztin (obwohl ich "fertig" bin, gehe ich doch alle halbe Jahre "mal gucken" lassen), mein Männe hat seine (bisher 3) Augen-OPs erfolgreich hinter sich gebracht, die 4. und hoffentlich letzte steht im Januar an. Nicht ganz so gut geht es unserer mittlerweile fast 14jährigen Hündin, sie hat eine Herzinsuffiziens, was aber für ihr Alter und ihre Grösse nichts Ungewöhnliches ist (lt.TA). Nicht ungewöhnlich sind auch die Preise, die die in der Tierklinik haben ...
Auf meinem Balkon stehen die Rosen noch mal in voller Blüte, voriges Jahr um diese Tage herum hatten wir den ersten Schnee. Dieses Jahr siehts eher nach Schwimmbad aus ...
Das war das Neueste in aller Kürze.

Ich wünsche euch allen ein möglichst gutes Wochenende.
Herzliche Grüsse
Elisa

Geändert von Elisasgirl (26.10.2013 um 07:17 Uhr) Grund: die üble Rächdschreipung