Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.10.2013, 18:34
Sandra6472 Sandra6472 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 71
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@Frank
Das Problem mit dem Schlucken hab ich leider auch. Ein nicht so gut zerkautes Stück, egal was, Kartoffel. Spätzle o.ä. bleibt mir dann stecken und geht nicht mehr rauf oder runter. Mit Flüssigkeit spülen bringt garnix, das kommt zur Nase wieder raus.
Ich denke auch, es ist eine Kombi aus Trockenheit durch fehlenden Speichel und eben fehlende Kraft in der Speiseröhre. Ich hasse es, wenn es passiert, vorallem wenn ich schnell, hastig und unkonzentriert esse und nebenher noch quatschen will.
Bei mir hilft dann nur die Ruhe bewahren, langsam immerwieder versuchen zu schlucken, evtl. von außen mit den Händen mithelfen. Manchmal geht das ganze schon so 10-20 min und nervt mich total.

@Andrea
Ich finde auch, dass deine Mama Hilfe braucht, wenn man mal einen Ekel/Angst vor gewissen Dingen entwickelt hat, dann entwickelt es sich zu einer Kopfsache.
Bei meiner Zahn OP jetzt im Moment war ich auch wieder auf püriertes und Suppen angewiesen, da hab ich seit der ZungenOP 2004 so ein Aber dagegen, da schnürrts mir regelrecht die Kehle zu.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie/ Mama alles Gute.

In meinem Mundboden findet ein ganz guter Heilungsprozess statt, aber die letzten Tage bin ich wirklich an meine Grenzen gekommen. Jetzt habe ich andere Schmerzmittel und die Verbandsplatte trage ich nur noch nachts.
Viel Kraft für alle, denen es im Moment nicht so gut geht

Gruß Sandra
Mit Zitat antworten